.
– Unternehmen schüttet über 17 Millionen Euro an Prämien für Verbesserungsvorschläge aus
– Rund 77.000 aus der Belegschaft eingereichte Vorschläge
– Wilfried Porth, Personalvorstand und Arbeitsdirektor bei Daimler: „Unsere Mitarbeiter leisten mit ihren Ideen einen wertvollen Beitrag zu Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierungen, die nicht zuletzt dem wirtschaftlichen Erfolg von Daimler zu Gute kommen.“
Die Daimler-Mitarbeiter leben den vielbeschworenen schwäbischen Erfindergeist: Im vergangenen Jahr wurden aus der Belegschaft 77.000 Verbesserungsvorschläge eingereicht, durch die das Unternehmen mehr als 68 Millionen Euro spart. Damit liegt das Einsparvolumen um rund 15 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Von jedem eingesparten Euro profitieren dabei wiederum die Mitarbeiter: Daimler hat 2011 mehr als 17 Millionen Euro an Prämien ausgeschüttet. Rund 44 Prozent der eingereichten Vorschläge wurden umgesetzt.
Wilfried Porth, Personalvorstand und Arbeitsdirektor bei Daimler: „Unsere Mitarbeiter leisten mit ihren Ideen einen wertvollen Beitrag zu Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierungen, die nicht zuletzt dem wirtschaftlichen Erfolg von Daimler zu Gute kommen. Wir sind stolz auf den Ideenreichtum unserer Mitarbeiter, die in der Tradition unserer Gründerväter Gottlieb Daimler und Carl Benz immer daran tüfteln, Bestehendes noch besser zu machen.“
Viele Verbesserungsvorschläge erzielen nicht nur finanzielle Einsparungen, sondern tragen auch dazu bei, die Umwelt zu schonen. Im Mercedes-Benz Werk Mannheim zum Beispiel wurde bisher Öl, das beim Fräsen und Bohren von Zylinderköpfen und Zylinderkurbelgehäusen anfiel, als Altöl entsorgt. Neun Mitarbeiter haben gemeinsam vorgeschlagen, das Ältöl zu reinigen. Die Filteranlage dafür war in einem anderen Bereich bereits vorhanden. Durch diesen Verbesserungsvorschlag hat Daimler im ersten Einsatzjahr rund 218.000 Euro und 146.000 Liter Altöl eingespart. Die Mitarbeiter erhalten dafür eine Prämie von insgesamt mehr als 65.000 Euro.
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:
www.daimler.com
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an.Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. ?, das EBIT betrug 8,8 Mrd. ?.
Weitere Informationen unter:
http://