Im Fokus: Sicherheit und Verfügbarkeit von Industriearmaturen

TÜV SÜD präsentiert auf der DIAM Deutsche Industriearmaturen Messe am 14. und 15. September 2016 in München umfangreiche Dienstleistungen für Armaturenhersteller und Anlagenbetreiber (Stand B18). Im Mittelpunkt der Ingenieur-, Zertifizierungs- und Prüfleistungen stehen die Sicherheit und Verfügbarkeit von Industriearmaturen.
?Beim tagtäglichen Regeln und Absperren von Stoffströmen müssen Industriearmaturen hohen Temperaturen, enormem Druck und aggressiven Prozessmedien standhalten?, sagt Parkin Borsum, Abteilungsleiter Komponenten mit Funktionsanforderungen bei der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. ?Zugleich müssen sie zuverlässig arbeiten, denn die Sicherheit von Mensch, Umwelt und Sachgütern steht an erster Stelle.? Bei der Auslegung und für die Fertigungsqualität, Nachweisführung, Prüfung und Dokumentation sind zahlreiche nationale und internationale Regelwerke sowie individuelle Spezifikationen zu berücksichtigen. Parkin Borsum: ?Wichtig für eine hohe Verfügbarkeit ist nicht nur eine qualifizierte Bewertung bei Abnahmen, vor Inbetriebnahmen oder bei Änderungen. Auch optimierte Wartungsintervalle und die zustandsorientierte Instandhaltung haben großen Einfluss, benötigen aber viel Erfahrung.? Angepasste Diagnosesysteme und langfristige Bewertungen von Inspektionsergebnissen sind hier grundlegend.
Armaturendiagnosen, Funktions- und Schadensanalysen
Zu den TÜV SÜD-Themen auf der DIAM zählen Auslegungs- und Funktionsanalysen einschließlich Dokumentation, optimierte Armaturendiagnosen, Schadensanalysen, Instandhaltungskonzepte und deren Optimierung sowie Schulungen und individuelle Problemlösungen. Die Experten von TÜV SÜD unterstützen nicht nur beim Erstellen eines technischen Lastenhefts bzw. einer technischen Einkaufsspezifikation ? unabhängig vom Hersteller. Die Qualitätssicherung bei der Entwicklung und Konstruktion sind weitere Themen.
Mehr zu den TÜV SÜD-Leistungen für Industriearmaturen und für den techischen Einkauf gibt es unter www.tuev-sued.de/industriearmaturen sowie www.tuev-sued.de/unterstützung-im-technischen-einkauf.

2016 wird TÜV SÜD 150 Jahre alt. Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung, Schulung und Knowledge Services sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Die Konzernzentrale hat ihren Sitz in München, weltweit ist das Unternehmen an über 800 Standorten vertreten. TÜV SÜD agiert weltweit mit rund 24.000 Experten aus den verschiedensten Disziplinen, die auf ihren Gebieten als herausragende Experten anerkannt sind. Der technische Dienstleister kombiniert unabhängige und neutrale Kompetenz und langjährige Erfahrung mit wertvollen Brancheninformationen und bietet Unternehmen, Verbrauchern und Umwelt damit echten Mehrwert. TÜV SÜD unterstützt seine Kunden auf der ganzen Welt mit einem umfassenden Leistungsspektrum um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Risiken beherrschbar zu machen. TÜV SÜD hat sich für die Zukunft zum Ziel gesetzt, Innovation und technologischen Fortschritt maßgeblich zu begleiten. www.tuev-sued.de