Westhausen – Jeder fünfte Deutsche ist schon einmal von einem Hund gebissen worden. Rund 20 Prozent fürchten sich davor, draußen von einem Hund angegriffen zu werden. Damit der Frühsport nicht schmerzhaft endet, bietet die EStores GmbH, Betreiber des Security Online-Shops www.securitywelt.de, allen Joggern, Anglern und anderen Outdooraktivisten jetzt auch Pfeffersprays in Form von Schaumspray, Direktspray oder Sprühnebel an.
„Pfefferspray ist ein effektives Mittel gegen die Abwehr von angreifenden Tieren und in Deutschland auch nur für den Einsatz gegen Tiere zugelassen“, weist Armin Trunk, Geschäftsführer von EStores, ausdrücklich hin. Zur Selbstverteidigung gegenüber anderen Menschen empfiehlt er Tränengas.
Ob Pfefferspray oder Tränengas: Werden die Augen getroffen, kommt es zu brennenden Schmerzen und heftigem Tränenfluss, was das sofortige und krampfartige Schließen der Augen zur Folge hat. „So sehen beispielsweise aggressive, angreifende Kampfhunde schlagartig nichts mehr und das Tier ist umgehend kampfunfähig,“ erläutert Trunk die Wirkung von Pfefferspray. Trotz dieser heftigen Reaktion ist der in Pfefferspray enthaltene Wirkstoff umweltfreundlich, vollkommen natürlich und ungiftig, so dass das Tier keine dauerhaften Schäden zurückbehält. Dennoch ist der Missbrauch strafbar. „Wer Pfefferspray bei sich trägt, sollte verantwortungsbewusst damit umgehen“, betont Armin Trunk. Bei securitywelt.de ist der Verkauf der meisten Pfeffersprays deswegen an den Nachweis der Volljährigkeit gebunden.
Damit das Pfefferspray jedoch gar nicht erst zum Einsatz kommen muss, rät Trunk einige Regeln einzuhalten: „Es sollte niemals ein fremdes Tier gestreichelt, von hinten angefasst oder bedrängt werden, wenn es zurückweicht. Laute Schreie können zudem ebenso aggressives Verhalten provozieren wie Anstarren.“
Weitere Informationen und Bestellung unter: www.securitywelt.de
Presse-Kontakt:
EStores GmbH
Dr.-Rudolf-Schieber-Str. 11-15
D-73463 Westhausen
Herr Armin Trunk
Tel.: 073639545943
E-Mail: a.trunk@estores.de