Im zweiten Quartal 35 Prozent mehr offene Stellen für SAP-Experten

Im zweiten Quartal 35 Prozent mehr offene Stellen für SAP-Experten

Frankfurt am Main, 27. Juli 2010. Die Nachfrage nach SAP-Experten ist im zweiten Quartal um 35 Prozent gestiegen. Auf dem SAP Job Board.de gab es mit 2.167 Ausschreibungen 565 Angebote mehr als im ersten Quartal. Der Zuwachs beruht vor allem auf der höheren Nachfrage nach Mitarbeitern mit ABAP-Programmierkenntnissen (Quartal 1: 379, Quartal 2: 607). Im SAP-Projektgeschäft veränderte sich die Anzahl der Stellenangebote kaum. Am häufigsten wurden auch hier ABAP-Programmierer gesucht (Q 2: 61; Q1: 36), während in den meisten anderen Bereichen die Nachfragte sank. Den stärksten Rückgang im Projektgeschäft gab es bei Ausschreibungen für SAP HR-Spezialisten (Quartal 1: 32, Quartal 2: 9).

CRM-Experten auf der Suche nach einer Festanstellung hatten im zweiten Quartal mehr Auswahl als zu Beginn des Jahres (Quartal 1: 127, Quartal 2: 200). Der Bedarf an Mitarbeitern mit SAP SD-, HR- und BW-Kenntnissen ging dagegen zurück: Für Sales & Distribution-Experten waren 95 Stellen weniger ausgeschrieben (Quartal 1: 274), in den Bereichen Human Resources und Business Warehouse sank die Zahl der offenen Stellen auf 117 beziehungsweise 186 (Quartal 1:HR 164; BW 226).

„SAP-Experten sind nach wie vor sehr gefragt und teilweise schwer zu bekommen, das zeigt der Zuwachs von mehr als 500 Stellenausschreibungen für SAP-Spezialisten im zweiten Quartal“, kommentiert Josephine Boyd, Business Development Manager Deutschland/Schweiz bei IT Job Board. „Die Entwicklung des Arbeitsmarktes in diesem Bereich ist sehr erfreulich und wir hoffen, dass sich der positive Trend fortsetzt.“