imatics Self Service Process

Zum Jahresanfang 2010 bringt die imatics Software GmbH mit dem Self Service Process eine Innovation in die BPM-Szene.
Der erste Prototyp des Self Service Process ist mit den Erfahrungen und Anforderungen aus den Projekten von imatics entstanden. Die Anwender der imatics *ProcessSuite haben immer wieder die einfache und pragmatische Nutzung dieses Werkzeugs zur Automatisierung von Geschäftsprozessen bestätigt. Die Kompetenzen der Anwender sowie die Einsatzbereiche der *ProcessSuite unterscheiden sich dennoch sehr stark voneinander. Die Notwendigkeit der Kooperation zwischen IT und Fachabteilungen auf der einen Seite und die unterschiedliche Sichtweise auf die Prozesse auf der anderen Seite führen häufig zu Missverständnissen und in der Folge zu Projektverzögerungen.
Der Self Service Process ist eine Hilfestellung für die Nutzer, die sich nicht mit allen technischen Einzelheiten eines Prozessmodells auseinander setzen wollen.
Hier werden die Prozessschritte in interaktiven Formularen einfach Schritt für Schritt beschrieben. Das Prozessmodell entsteht dabei automatisch und wird dynamisch visualisiert. Sind alle Prozessschritte definiert, wird der Prozess automatisch in die Prozessablage geschrieben und veröffentlicht, so dass der Nutzer ihn unmittelbar im privaten Bereich in der *ProcessGallery ausführen kann. So haben die Fachabteilungen die Möglichkeit, ihre Prozesse im ersten Schritt in einer ausführbaren Variante zu erstellen und diese dann für die Verfeinerung (Business Regeln, Integration von Drittsystemen, Mailkommunikation etc.) an die IT zu übergeben.
Der Self Service Process steht ab sofort auf der *ProcessGallery unter http://www.ProcessGallery.de zur Verfügung.