(Berlin, 04.07.2011) Immobilienkredite gibt es heutzutage in unterschiedlichen Varianten, sodass nahezu jeder Kreditnehmer die Möglichkeit hat, einen exakt auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Immobilienkredit zu finden. Allerdings ist die Suche sehr zeitaufwendig, zumal es eine große Auswahl an Kreditarten und Anbietern gibt.
Breites Angebot an Immobilienkrediten
Wer selbst keine Zeit hat, diese vielen Angebote im Bereich Immobilienkredit miteinander zu vergleichen, für den kommt ein Portal wie Immokredit24.com mit vielen Informationen zu Immobiliendarlehen und zur Baufinanzierung wie gerufen. Immokredit24.com ist kein Anbieter im Sinne eines Kreditgebers oder eines Vermittlers, sondern ein Informationsportal rund um das Thema Immobilienfinanzierungen. Von einem Finanzierungs-Rechner, über ein Kreditlexikon bis hin zu umfassenden Informationen zur Finanzierung von Immobilien wird ein breites Angebot zur Verfügung gestellt. Im Vordergrund steht dabei das Bereitstellen von Informationen, was zum Beispiel auch die Darstellung beinhaltet, welche verschiedenen Formen des Immobilienkredites es mittlerweile gibt. Gerade das Nutzen der „optimalen“ Darlehensart bzw. die Kombination verschiedener Finanzierungsalternativen ist die Grundlage für eine stabile Immobilienfinanzierung.
Annuitätendarlehen – Die Immobiliendarlehen für Jedermann
Als Standardkredit wird im Zuge einer Immobilienfinanzierung das Annuitätendarlehen genutzt, welches von nahezu jeder Universalbank und selbstverständlich auch von Realkreditinstituten (Hypothekenbanken) angeboten wird. Solche Annuitätendarlehen zeichnen sich vor allem durch Standardkonditionen aus, die von der jeweiligen Bank vor allem in Abhängigkeit von der Art der Zinsgestaltung (variabler Zins bzw. Zinsfestschreibung) und der Dauer der Festschreibung festgelegt werden. Auch die Bonität und die gestellten Sicherheiten haben meistens Einfluss auf den Zinssatz. Das Problem besteht allerdings für den Kreditsuchenden darin, dass alleine in Deutschland mehr als 300 Anbieter am Markt sind, die solche und noch weitere Varianten des Hypothekendarlehens anbieten.
Immobilienkredit für Besserverdiener – Das Volltilgerdarlehen
Auf der Webseite Immokredit24.com werden auch sehr spezielle Immobilienkredite vorgestellt, die für den jeweils betroffenen Kreditnehmer-Kreis Vorteile gegenüber den Standarddarlehen aufweisen können. So gibt es beispielsweise eine Auswahl im Bereich Immobilienkredit für Besserverdiener, wie zum Beispiel das Volltilgerdarlehen. Das Volltilgerdarlehen beinhaltet, dass die Darlehenslaufzeit identisch mit der Dauer der Zinsbindung ist. Wird zum Beispiel eine Zinsbindung von 15 Jahren vereinbart, so ist das Darlehen nach diesen 15 Jahren komplett getilgt. Zwar ist die Tilgungsbelastung bei diesen Immobilienkrediten höher als bei „gewöhnlichen“ Annuitätendarlehen mit einer Anfangstilgung von meistens einem Prozent, jedoch hat der Kreditnehmer dafür eine hohe Zins- und Kalkulationssicherheit. Denn da die Laufzeit identisch mit der Zinsbindungsdauer ist, besteht für den Kreditnehmer kein Risiko, dass sich die Zinsen später noch erhöhen könnten.
Das Ratentilgungsdarlehen als weitere Alternative
Während sich der Anteil der Tilgung an der Kreditrate beim Annuitätendarlehen kontinuierlich verändert, nämlich ansteigt, steht mit dem Ratentilgungsdarlehen als weitere Immobilienkredit Variante eine Alternative zur Verfügung, bei welcher die Höhe der Tilgung über die gesamte Laufzeit hinweg nicht verändert wird. Solche Immobilienkredite werden auch als Tilgungsdarlehen bezeichnet und zeichnen sich vorrangig dadurch aus, dass zwar die monatliche Belastung höher als bei Annuitätendarlehen ist, das Darlehen dafür aber auch schneller zurückgezahlt wird. Zudem wird die Belastung kontinuierlich geringer, das die Tilgung zwar gleich bleibt, die Zinsbelastung jedoch aufgrund der Tilgungsverrechnung immer geringer wird.
Immobilienkredit für Rentner – Auch für Rentner gibt es optimale Lösungen
Rentner haben es nach wie vor schwer einen Immobilienkredit zu bekommen, denn die meisten Banken setzen ein bestimmtes Alterslimit bezüglich des Kreditnehmers von meistens 60 Jahren, wenn es um die Neuaufnahme eines Immobilienkredites geht. Informationen zu diesem Thema sind auf Immokredit24.com zu finden. Dennoch gibt es diverse Anbieter, die auch einen Immobilienkredit an Rentner vergeben, denn im Grunde haben Rentner als Kreditnehmer sogar Vorteile. So ist das Einkommen stabil kann nicht mehr wegfallen, wie es bei jedem Arbeitnehmer in Folge einer Kündigung oder der Berufsunfähigkeit der Fall sein kann. Und das im Alter natürlich steigende Todesfallrisiko lässt sich über eine Kreditversicherung abdecken. Zwar wird beim Kredit für Rentner oftmals ein höherer Eigenkapital-Anteil gefordert oder/und die Kreditsumme begrenzt, aber dennoch besteht zumindest die Möglichkeit, auch im Ruhestand noch eine Immobilienfinanzierung durchführen zu können, zum Beispiel für notwendige Sanierungsmaßnahmen.