Industrie und Unternehmer in der Schweiz gehen online

Industrie und Unternehmer in der Schweiz gehen online

Uttwil TG, 13.08.2012: Die Webpräsens eines Unternehmens ist häufig die erste Anlaufstelle für potentielle Kunden und Geschäftspartner. Das Internet und die Interessen der User verlagern sich aber mehr und mehr auf soziale Netzwerke und visuelle Medien. Der Auftritt des Unternehmens sollte daher gut durchdacht sein. Neben der Gestaltung einer Website müssen vor allem die wichtigsten Informationen über das Angebot sowie Kontaktmöglichkeiten genannt werden. Das allein macht eine Website im Internet aber noch nicht erfolgreich. „Der Kunde sucht in der Regel ja nicht nach einem Firmennamen, sondern recherchiert häufig nach Schlagworten“, weiß auch Patrick Altendorfer, Experte für Weboptimierung und Geschäftsführer des Schweizer Videoportals bizztube.

Suchmaschinen listen die besten Treffer auf und weisen so dem User den Weg. Die Webpräsens und die Unternehmenskommunikation müssen sich auf dieses Verhalten einstellen. „Nur allein ein ansprechendes Design der Website reicht heute nicht mehr aus“ erklärte Altendorfer, CEO der Videomarketing Schweiz Plattform bizztube. Wichtig sind vor allem die Inhalte und die damit verbundene Relevanz der Homepage selbst. „Inhalt, Inhalt und nochmals relevanter Inhalt: das ist die beste Voraussetzung für eine gute Sichtbarkeit“ ist sich Altendorfer sicher.

Die Industrie und Unternehmer in der Schweiz haben das natürlich längst erkannt. Und so präsentieren sich viele Unternehmen heute auf verschiedenen Kanälen dem Kunden. Neben der eigenen Website haben mittlerweile fast alle Firmen einen eigenen Social Media Account z.B. bei Facebook, Twitter oder Google +.

Doch auch hier gilt der Grundsatz: „Nur wirklich relevante Informationen bringen Besucher und damit Kunden“ unterstricht Patrick Altendorfer von bizztube und ergänzte: „Das entscheidende Problem besteht nun darin, diese Kanäle effektiv zu bündeln und idealerweise in einer einheitlichen Online Marketing Strategie zu forcieren“. Das schafft Überblick, Kontrolle und damit eine gezielte Ansprache von Kundengruppen.

Ein Unternehmerfilm beispielsweise ist für die schnelle und repräsentative Ansprache von Kunden und Geschäftspartner ideal geeignet, läuft aber auf die Anforderungen einer professionellen Videosuchmaschinenoptimierung (VSEO) hinaus. Denn in einem Video lassen sich kurz und prägnant die wichtigsten Botschaften eines Unternehmens vermarkten. Entscheidend bleibt aber, dass diese Unternehmenskommunikation auch auf einem passenden Portal wie einem Business Video Channel gefunden wird. „Die professionelle Beratung, eine individuelle Strategie sowie die richtigen Kanäle dafür, sind deshalb entscheidend“ betonte Altendorfer der mit bizztube TV genauso ein Angebot bereitgestellt hat. Dazu braucht es aber auch einen Partner, der die Möglichkeiten einer effektiven Unternehmenskommunikation kennt und gewinnbringend für das jeweilige Unternehmen einsetzen kann.

„Schließlich geht es bei der Videosuchmaschinenoptimierung in der Schweiz um das eigene Unternehmen – und das sollte immer eine kluge Überlegung wert sein“ meint der CEO von bizztube dem Videoportal für Firmenfilme in der Schweiz.

Weitere Informationen unter:
http://www.bizztube.ch/