.
– Masterdepot Ertrag 0, 97% p.a.
– Masterdepot Wachstum 6, 57% p.a.
– Masterdepot Chance 3, 99% p.a.
Stand 26.01.2012
Die von vielen Marktteilnehmern erhoffte Vorweihnachtsrallye blieb im Dezember aus. Stattdessen war der Monat erneut bestimmt von dem Vorgehen der europäischen Politiker zur Lösung der Staatsschuldenkrise. Großbritannien isolierte sich innerhalb der EU, weil es den EU-Vertrag für zukünftig strengere fiskalpolitische Maßnahmen nicht mittragen wollte. Dies sorgte für Turbulenzen an den weltweiten Aktienmärkten. Der EuroStoxx50 Index verlor zwischenzeitlich über 5%. Positive Wirtschaftsdaten aus den USA konnten den vor-weihnachtlichen Kursverfall schließlich stoppen. Der EuroStoxx konnte aufholen und schloss den Monat Dezember mit einem leichten Verlust von 0,5% ab. Der amerikanische Aktienmarkt, gemessen am S&P 500 Index, erzielte sogar ein Plus von 1%. Auf der Währungsseite begann die Talfahrt für den Euro nach den EU-Beschlüssen in der zweiten Dezemberwoche. Die Einheitswährung büßte kurz vor ihrem 10- jährigen Jubiläum vier Cent gegenüber dem US-Dollar ein.
Aus der Entwicklung der letzten Wochen, die von großen politischen Entscheidungen geprägt waren und durch die Einflussnahme der EZB beeinflusst wurden, lässt sich noch kein nachhaltiger Trendwechsel ableiten. Auch zum Jahresbeginn wird die Staatsschuldenkrise in Europa mit großer Sicherheit das bestimmende Thema bleiben. Ob sich der amerikanische Markt und die Schwellenländer davon entkoppeln können, muss sich zeigen. Gerade die Stabilität und Entwicklung des Wachstums in den Emerging Markets wird dabei eine wichtige Indikation liefern für die weitere Entwicklung an den Finanzmärkten. Noch ist der Zeitpunkt für eine nachhaltige Rückkehr in die Aktienmärkte nicht gekommen. Solange lediglich taktisch kurzfristige Kaufsignale vorliegen, werden wir uns weiter defensiv positionieren und mit entsprechender Vorsicht in das neue Jahr starten.
Marc Oliver Ziegler leitet den Fachbereich Investmentfonds der FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft. Tel. 07131 6243-108, m.o.ziegler@fg-finanz-service.de
Die FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft ist seit 1981 als mittelständisches Fi-nanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Heilbronn tätig. Selbstständige Finanzkauf-leute (nach § 84, 92 ff HGB mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO und Versicherungs-makler nach § 93 HGB) beraten ihre Kunden bundesweit in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft neutral und unabhängig. Seit 1981 wurden über eine Million Finanzge-schäfte vermittelt.
Weitere Informationen unter:
http://