Innovation für lokales Marketing im Buchhandel: Bastei Lübbe AG und marcapo GmbH führen Online-Marketingportal ein

Neu im Buchhandel: Effiziente Marketingprozesse durch Automatisierung

Mit dem neuen Marketingportal Lübbe go! – Lokales Handelsmarketing für Buchhändler geht der Verlag als erster der Branche in Deutschland den Schritt zur Automatisierung von Marketingprozessen im Handelsbereich. Der Verlag steuert nun Werbekampagnen zu ausgewählten Buchtitel effizient und zentral – bindet dabei seine lokalen Partner im Buchhandel aber ein. Auswertungsfunktionen und Reportings helfen dem zentralen Vertrieb, Marketingprozesse weiter zu optimieren und kontrollierbar zu machen.

Erstmals online bestellbar und individualisierbar: Attraktive Werbemaßnahmen für Buchtitel

Die attraktiven crossmedialen Werbekampagnen für neue Buchtitel sind jederzeit online bestellbar. Das Portal ist von den Buchhändlern dabei intuitiv bedienbar und bietet eine reiche Palette an Werbemitteln: Von Anzeige und Web-Banner über kostenfreie Leseproben im Titel-Design – natürlich mit Logo des Buchhändlers individualisierbar. Auch Postwurfsendungen oder Großplakate mit attraktiven Motiven zum Buchtitel sind per Mausklick bestellbar. Logo und Kontaktdaten werden durch die Nutzerregistrierung automatisch integriert.

Lübbe go! – Lokales Handelsmarketing basiert auf dem Marketingportal der marcapo GmbH. Auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2014 ging das Portal zunächst mit crossmedialen Werbekampagnen zu vier Buchtiteln an den Start. Mit großer Neugierde und Begeisterung wurde die Präsentation des Portals aufgenommen.

Die Bastei Lübbe AG mit Hauptsitz in Köln ist eines der deutschlandweit und zunehmend international führenden Unternehmen der Verlagsbranche, das seine Profitabilität in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert hat. Insbesondere im digitalen Bereich ist der Verlag mit großer Innovationskraft und weltweit vertriebenen Eigenentwicklungen und Serien erfolgreich. Der jährliche Umsatz beläuft sich aktuell auf 98, 3 Millionen Euro.