Aachen, 12.12.2011. Karteikarten sind jedem aus Schule und Studium bekannt. Als der Designstudent Tamim Swaid von einem Kollegen gebeten wurde, doch eine Webanwendung zu entfernen, die das effektive Lernen mit Karteikarten in die Onlinewelt bringt, war die Idee der „kollaborativ nutzbaren Karteikarten“ – kurz CoboCards – geboren.
virtuelle Karteikarten erstellen, teilen und lernen können.
Der E-Lehrer – das Herzstück der Anwendung
Zustäzlich zu den bis dato neuartigen Funktionen, entwickeln das nun um den Betriebswirten Ali Yildirim erweiterte Team den so genannten Leitner-Algorithmus. Ein elektronischer Lehrer, der den Lernenden das Lernpensum vorrechnet und ein Auge auf den Lernfortschritt hat. Per E-Mail werden Lernende durch den Lehrer auf das Lernen aufmerksam gemacht, falls ein Lerntermin nicht eingehalten wird.
„Das Problem bisheriger Karteikarten Lösungen ist, dass sie den Lernenden nicht aktiv zum Lernen „zwingen“, kommentiert der Geschäftsführer Ali Yildirim. „Wir wissen aus Schule und auch von unserer eigenen Mutter, dass eine Aufforderung und Kontrolle immer zu mehr Lernerfolg geführt hat“.
Die Idee mit den virtuellen Karteikarten und dem E-Lehrer hat auch die Jury des start2grow Wettbewerbs in Dortmund überzeugt. Auf der Plattform, auf der von Vokabeln bis technischen Definitionen mit Formeln alles gelernt werden kann, gewann den bundesweit ausgetragenen Ideenwettbewerb.
Weitere Informationen unter:
http://www.cobocards.com