
Fast jeder zweite Deutsche besitzt mittlerweile ein Smartphone.
Branchenverbände verbuchten allein im vergangenen Jahr Wachstumsraten
jenseits von 20 Prozent. Für Unternehmen, die ihre Kunden über diesen
Kommunikationskanal ansprechen möchten, eröffnet sich damit ein
riesiger Werbemarkt. Vorausgesetzt, man hat das richtige Konzept.
Eines der vielversprechendsten bietet die Firma HandyGames aus
Giebelstadt – mit zielgruppenspezifischen Werbeplätzen in
millionenfach verbreiteten Mobile Games.
Immer dabei – und das rund um die Uhr, in Arbeit und Freizeit,
unterwegs oder zu Hause auf der Couch: Das Smartphone hat sich für
Millionen Menschen zum ständigen Begleiter in fast allen
Lebensbereichen entwickelt. Laut einer aktuellen
Marktforschungsstudie (1) nutzen rund 80 Prozent der
Smartphone-Besitzer ihr Gerät täglich – Tendenz steigend. Für
Unternehmen besonders interessant: Zwei Drittel der User gehören der
werberelevanten Altersgruppe zwischen 20 und 49 Jahren an (2).
Umso erstaunlicher, dass zahlreiche Firmen diesen Markt noch nicht
entdeckt haben, wie ein kurzer Blick auf die Fakten zeigt: Während
die Werbeausgaben im Online-Bereich 2013 rund 7,23 Milliarden Euro
betrugen (3), fristete das Mobile-Segment mit circa 105 Millionen
Euro ein regelrechtes Nischendasein (4). Zu Unrecht. Bietet doch
gerade die Vermarktung von Produkten in diesem Sektor für
Werbetreibende eine Reihe von Chancen: Diese liegen nicht nur im
bloßen Wachstumspotenzial des Mobile-Marktes – allein 2013 kauften
sich etwa 23 Prozent mehr Deutsche ein Smartphone als noch im Jahr
davor (5). Hinzu kommt das im Vergleich zu klassischen Medien wie
Print oder Online veränderte Nutzungsverhalten. Daraus ergibt sich
vor allem eine deutlich höhere Aufnahmebereitschaft für intelligent
platzierte Werbebotschaften.
TARGETING STATT GIEßKANNE
Wenig zielführend ist es allerdings, im Mobile-Advertising rein
nach dem Gießkannenprinzip zu verfahren – getreu dem Motto „Viel
hilft viel“. Das Stichwort lautet „Targeting“. Sprich: Wen erreichen
meine Botschaften – und vor allem wann? Genau an diesem Punkt setzt
die Firma HandyGames an. Der branchenführende Spiele-Entwickler und
Publisher hat sich auf die gezielte Vermarktung von Werbeplätzen in
seinen Mobile Games spezialisiert. „Jedes unserer Spiele wird exakt
auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten. Wir bieten Unternehmen
dann die Möglichkeit, in diesen beliebten Games präsent zu sein. So
landet ihre Werbung genau dort, wo sie hingehört – nämlich direkt
beim potenziellen Kunden“, sagt Markus Kassulke von HandyGames.
Was der CEO unter „beliebt“ versteht, lässt sich schon an den
Zahlen ablesen: Mit bis zu 150.000 Downloads pro Tag (!) rangieren
die Produkte des Familienunternehmens in der internationalen
Top-Liga. Bereits jeder tausendste Download im Google Play Store, dem
Marktplatz für Android-Apps, ist ein Spiel von HandyGames. Insgesamt
verzeichnen Kassulke und sein Team bis dato weit über 100 Millionen
Downloads. Und damit nicht genug: Im Vergleich zu Apps aus den
Bereichen News und Information verbringen Smartphone-Nutzer rund
fünfmal so viel Zeit mit Mobile Gaming (6).
WERBUNG, PERFEKT PLATZIERT
Die Möglichkeiten für Werbetreibende sind bei HandyGames denkbar
vielfältig: „Unser Portfolio bietet für jeden Kunden die passende
Lösung: von Werbebannern mit Texten über eingeblendete Grafiken bis
hin zu Videoclips. So können wir aktuell mehrere hundert Millionen
Werbeplätze pro Monat anbieten. Mittelfristig sollen es international
eine Milliarde werden. Daran wird mit Hochdruck gearbeitet“, erklärt
Kassulke und fügt stolz an: „Der Clou bei unserer In-Game-Werbung ist
die Clickrate. Bis zu 30 von 1.000 Spielern klicken auf eine Anzeige.
Von so einer phänomenalen Quote kann man im Online-Bereich nur
träumen.“
Diese Erfolgsbilanz basiert zum Großteil auf der vollkommen
unterschiedlichen Grundsituation des Rezipienten: Trifft er doch die
bewusste Entscheidung, seine freie Zeit mit einem Spiel zu
verbringen. Ganz im Gegensatz zum Online-Bereich, dessen Benutzung
überwiegend an einen konkreten Zweck gekoppelt ist; zumal dort die
Suche nach dem „Close“-Button – beispielsweise über der News-Meldung
– allzu oft in lästige Geduldsspiele ausartet. Verärgert über die als
störend empfundene Platzierung der Werbung verknüpft er die negative
Gefühlslage schlimmstenfalls mit deren Inhalt. Anders bei Mobile
Games: Der Spieler befindet sich von vornherein in einer entspannten
Situation. Wird dann die Werbeanzeige etwa nach erfolgreichem
Abschluss eines Levels eingeblendet, erreicht sie ihn in einer Phase
gesteigerter Aufnahmebereitschaft und positiver Emotion. Im Idealfall
überträgt der Rezipient diese auf die beworbene Marke beziehungsweise
das Produkt.
THE GAME IS ON
Um diese Chance nicht von vornherein zu „verspielen“, legt das
Team von HandyGames viel Fingerspitzengefühl an den Tag. „Werbung
muss sich immer ins Gesamtkonzept des Spiels einfügen und darf nicht
beliebig wirken. Nur so kann man erreichen, dass das Spiel bei den
Usern ankommt, mit einem guten Rating bewertet wird und so einen
hohen Wiederspielwert erzielt“, erklärt Markus Kassulke. Deshalb
bietet HandyGames ebenfalls Modelle an, die nach dem
Belohnungsprinzip funktionieren. So erhält der Spieler einen gewissen
Betrag in In-Game-Währung, wenn er sich bereit erklärt, eine Werbung
anzusehen. Und auch moderne Videoformate können problemlos in Titel
von HandyGames integriert werden. Fühlt sich der Spieler durch eine
Werbung gestört, kann er sie per Fingertip abbrechen. Die Vorteile:
Er sieht sie nur dann, wenn er sich bewusst dafür entscheidet, und
der Werbekunde zahlt auch nur in diesem Fall für die Einblendung.
Die zahlreichen Vorteile des Mobile-Advertising bei HandyGames
gelten branchenübergreifend – auch wenn bislang vor allem Kunden aus
der Automobil- und Telekommunikationsbranche in diese Art von Werbung
investieren. „Das wird sich bald ändern“, ist sich Kassulke sicher:
„Diese Entwicklung besitzt das Potenzial, die gesamte Werbebranche
ein Stück weit zu revolutionieren.“ HandyGames hat die Weichen dafür
gestellt. Nun ist es an den Unternehmen, rechtzeitig auf den Zug
aufzuspringen.
ÜBER HANDYGAMES
Weit mehr als 100 Millionen Downloads weltweit, auf allen
wichtigen Plattformen, von iOS über Android bis hin zu Windows Phone
8, Windows 8 und OUYA: HandyGames gehört zu den Global Playern im
Bereich Mobile Gaming. Rund 60 kreative Köpfe entwickeln am Standort
Giebelstadt stets innovative Spielkonzepte – immer auf der Suche nach
den Gaming-Highlights von morgen und übermorgen. Auch bei der
Etablierung werbeunterstützter Spiele als profitables Businessmodell
zählt HandyGames international zu den Pionieren der Branche. Mit
erfolgreichen Free- und Freemium-Games konnte die Marktposition
insbesondere in wichtigen Entwicklungs- und Wachstumsmärkten zuletzt
deutlich ausgebaut werden. Gegründet wurde das inhabergeführte
Familienunternehmen bereits im Jahr 2000 und seitdem mit zahlreichen
renommierten Branchenpreisen ausgezeichnet, zuletzt etwa bei der
Samsung Smart App Challenge 2013.
Mehr Infos im Web unter www.handy-games.com
Quellennachweise
(1) Arbitron Mobile Syndicated Panel Germany, November 2012.
(2) MAC Mobile-Report 2013/1 (BVDW).
(3) Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft.
(4) MAC Mobile-Report 2013/2 (BVDW).
(5) Branchenverband Bitkom.
(6) Arbitron Mobile Syndicated Panel Germany, November 2012.
Ansprechpartner für Redaktionen:
Thomas Brandt
Schreiberei Eder | Thomas Brandt & Christian Goetz GbR
Tel.: 0179 7 54 58 03
Mail: handygames@schreiberei-eder.de
Weitere Informationen unter:
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