Integration von JasperReports: Unternehmensweites Reporting mit APplus

Mit der Einbindung von JasperReports in APplus erleichtert die AP AG die Umsetzung eines effizienten unternehmensweiten Controllings. Die realisierte Integration der beiden Lösungen führt sämtliche Statistiken, Reports sowie Auswertungen aus der Finanzbuchhaltung in maßgeschneiderten Berichten direkt in der browserbasierten Benutzeroberfläche zusammen. Ein Ad-hoc-Reporting und die Ausgabeoptionen in gängige Formate wie RTF, PDF und Excel bedeuten für IT-Abteilungen eine deutliche Zeit- und Kostenersparnis.

Für einen hohen Bedienkomfort sorgen zudem ein genaues Rendering bei Berechnungen und bei der Darstellung sowie eine zentrale Layoutsteuerung. Sämtliche Berichte, einschließlich Kopf- und Fußzeilen, lassen sich einheitlich formatieren, bequem anpassen und ermöglichen eine hohe Durchgängigkeit des Corporate Designs. Für eine anschauliche Darstellung selbst umfangreicher Angebote stehen Funktionen zur Formatierung innerhalb einzelner Textfelder bereit. Insbesondere Anwender aus dem Maschinen- und Anlagenbau profitieren von diesen flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten.

Zur Arbeitserleichterung für Systembetreuer trägt die automatische Aktualisierung der JasperReports im Rahmen der Updates von APplus bei. Eine präzise Versionsverwaltung garantiert eine durchgängige Dokumentation und vollständige Nachvollziehbarkeit der Änderungen einschließlich kundenindividueller Erweiterungen.
Weiterer Kundennutzen entsteht durch die durchgängige Verwendung der JasperReports in APplus und der eGecko-Control-Lösung der CSS GmbH, AP-Lösungspartner für das Rechnungswesen. Die Entscheidung der AP AG für JasperReports als eine der marktführenden plattformunabhängigen Reporting-Lösungen bedeutet zudem eine hohe Investitionssicherheit für APplus-Anwender.