Neues Fundraising-Tool bei Stargebot Your Charity World
Bonn, 20. April 2010 – Im digitalen Zeitalter wird Spendensammeln zum Erlebnis. Stargebot Your Charity World startet jetzt in Zusammenarbeit mit der Altruja GmbH erstmalig auf dem deutschen Markt Charity Fundraising-Aktionen. Neben den auch weiterhin präsentierten Charity Auktionen wird jetzt mit der Fundraising-Software der Altruja GmbH ein neuer, interaktiver Weg gefunden, um für Organisationen Spenden zu sammeln.
Die Bereitschaft zu spenden ist sehr viel höher, wenn jemand von einem Freund, Freundin oder Verwandten dazu aufgefordert wird. Der persönliche Bezug zum Fundraiser wird für viele Spender zum Hauptgrund für eine Organisation zu spenden. Durch diesen Multiplikationseffekt bieten Stargebot Your Charity World und die Altruja GmbH Organisationen Zugang zu neuen, bisher nicht erreichten Spendern. Dieses Prinzip wird in den USA und England schon lange als Methode genutzt, um für Non Profit Organisationen Spenden zu generieren.
Eine zukünftige Variante der neuen Fundraising-Aktionen bei www.stargebot.de beginnt mit dem sozialen Engagement eines Prominenten. Der Prominente stellt sich zum Beispiel für ein Treffen mit dem erfolgreichsten Fundraiser zur Verfügung. Das heißt, derjenige, der mithilfe des Fundraising-Tools, im Wettbewerb mit anderen Fundraisern die höchste Spendensumme generiert, trifft den Star.
Aber nicht nur Promis werden aktiv – die neuen Fundraising-Aktionen bei Stargebot Your Charity World kann jeder starten. In wenigen Minuten wird eine persönliche, integrierte Spendenseite auf www.stargebot.de erstellt. Mit modernen Kommunikationsmitteln wie beispielsweise E-Mail, Facebook oder Twitter wird der Link zum Spendenaufruf dann an Kollegen, Freunde und Verwandte übermittelt. Diese haben die Aufgabe den Fundraiser mit einer möglichst hohen Gesamtsumme zum Gewinner der Aktion zu machen.
So kann jeder User zu eigenen Spendenaktionen, beispielsweise im Rahmen von Firmenveranstaltungen, Hochzeits- oder Geburtstagsfeiern, aufrufen. An Stelle von Geschenken wird mit den Spenden die vom User aus einer Liste ausgesuchte Organisation unterstützt.
Alle Spender profitieren von einer schnellen und einfachen Abwicklung. Die Organisationen erhalten eine Datei mit den Daten der Spender für die Spendenquittung. Diese werden dann von der jeweiligen Charity verschickt.
Die gesamte finanzielle Abbuchung und administrative Arbeit wird dabei von Stargebot Your Charity World und der Altruja GmbH übernommen.
Stargebot Your Charity World kürt mit attraktiven Sachpreisen die drei erfolgreichsten Fundraiser des jeweiligen Monats. Zusätzlich werden die zehn erfolgreichsten Fundraiser des Jahres mit wertvollen Preisen prämiert. Die User können bei www.stargebot.de jeweils verfolgen, wer in der Monats- und Jahres Fundraisingstatistik vorne liegt.
Die Fundraiser sammeln über ein vorgegebenes Punktesystem Punkte. Diese erhalten sie für:
1. selbst gespendete Beträge
2. gesammelte Spendengelder
3. geworbene Fundraiser und das von ihnen gesammelte Geld
4. hochgeladenes Foto
5. gestartete Aktionen