Interbrands Markenbewertung als erste weltweit ISO-zertifiziert / Interbrand bietet qualitätsgeprüfte Markenbewertung nach ISO 10668

Marken schaffen Wert. Für
Verbraucher, die eine Marke begehren und verwenden, genauso wie für
Unternehmen, denen die Marke gehört. Wie viel Wert – mit dieser Frage
beschäftigt sich Interbrand seit über 25 Jahren. Die
Markenbewertungsmethodik von Interbrand ist nun erfolgreich nach ISO
10668:2010 zertifiziert. Damit ist Interbrand, mit rund 40 Standorten
auf allen Kontinenten, das erste nach ISO 10668 zertifizierte
Markenberatungsunternehmen weltweit. Diese internationale Norm legt
Grundanforderungen an die Verfahren und Methoden zur Bestimmung des
monetären Wertes einer Marke fest. Die Norm definiert damit einen in
sich stimmigen und zuverlässigen Ansatz zur Markenbewertung, welcher
finanzwirtschaftliche, verhaltenswissenschaftliche und rechtliche
Aspekte einschließt. Das auf ISO 10668 basierende
Zertifizierungsprogramm wurde in Trägerschaft von Austrian Standards
plus Certification erstellt. Das externe Zertifizierungsinstitut
bescheinigt Interbrand, dass das Bewertungsverfahren von Marken dem
internationalen Standard ISO 10668 Markenwertbewertung entspricht.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Methode zur Ermittlung
des finanziellen Wertes einer Marke als erste weltweit
ISO-zertifiziert ist“, freut sich Nik Stucky, Global Practice Leader
Brand Valuation von Interbrand. „Wir sind Pionier auf dem Gebiet der
Markenbewertung. In über 25 Jahren haben wir im Auftrag zahlreicher
Unternehmen aus den verschiedensten Branchen über 5.000
Markenbewertungen weltweit durchgeführt. Unsere Markenbewertungen
schaffen einen hohen Nutzen in verschiedenen Anwendungen wie zum
Beispiel bei finanziellen Transaktionen, dem
wertschöpfungsorientierten Markenmanagement, im Controlling oder in
der Berichterstattung. Mit der Zertifizierung nach dieser nunmehr
international anerkannten Norm unterstreichen wir unseren eigenen
Qualitätsanspruch sowie unsere Leistungsfähigkeit. Die Zertifizierung
schafft Vertrauen bei unseren Auftraggebern. An der Zertifizierung
erkennt der Kunde, dass unsere Methode den Anforderungen an die
monetäre Markenwertbewertung entspricht.“

Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer des IT-Sicherheitsverbandes
TeleTrusT Deutschland e.V., war Geschäftsführer im DIN Deutsches
Institut für Normung e.V. und als Secretary für die Erarbeitung
nationaler, europäischer und internationaler Dienstleistungsnormen
sowie als Auditor für ISO 10668 involviert. Er führte die Auditierung
am Sitz von Interbrand in Zürich aus und begrüßt das Vorangehen von
Interbrand bei der freiwilligen Zertifizierung: „Anlass für das unter
„Dienstleistungsnormung“ laufende ISO-Normungsprojekt waren fehlende,
allgemein anerkannte einheitliche Anforderungen an Methoden der
Markenwert-Messung; dies vor dem Hintergrund von
Rechnungslegungsstandards, die eine stärkere Berücksichtigung und
Aufschlüsselung von immateriellen Vermögenswerten in Konzernbilanzen
bei kapitalmarktnotierten Unternehmen vorsehen. ISO 10668 ist die
neue, international maßgebende normative Referenz für monetäre
Markenbewertung. Mit einer ISO-Zertifizierung durch eine unabhängige
Instanz können professionelle Markenbewerter wie Interbrand
Seriosität unter Beweis stellen und dies im Wettbewerb deklarieren.“

Hintergrund

Der Markenwertmessung kommt eine wichtige Funktion in der
Beurteilung unternehmerischen Potenzials zu. Bisher war es jedoch
schwierig, vergleichbare Ergebnisse der Markenwertmessung zu
erzielen, da es keine allgemein akzeptierten Standards für die
Evaluierung gab und die Resultate verschiedener Untersuchungen häufig
erheblich variierten. Diese Unsicherheit übertrug sich auf die
Unternehmen, die solchen Evaluierungen aus den genannten Gründen eher
zurückhaltend gegenüberstanden. Mit der Norm zur Markenwertmessung
wurden diese Probleme adressiert. ISO 10668 trägt zu mehr Seriosität
der Markenwertermittlung bei.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Isabel Ossenberg, Corporate Communications Manager
Telefon +49 89 520 579 36, isabel.ossenberg@interbrand.com