Interkulturelle Kompetenz Russland

Interkulturelle Kompetenz Russland

„Typisch russisch – typisch deutsch“ – Interkulturelle Beziehungen sind immer auch von Stereotypen geprägt. Diese Neigung des Menschen, zu kategorisieren, erleichtert in der Regel den Alltag. Und erschwert ihn gleichzeitig ungemein. Wer langfristig mit russischen Geschäftspartnern zusammenarbeiten will, kommt nicht umhin, sich gründlich mit der eigenen kulturellen Prägung sowie den Ausprägungen der russischen Kultur auseinanderzusetzen. Wer die Unterschiede in Denken und Verhalten sowie Kommunikationsmustern kennt, hat es leichter, im interkulturellen Kontext zu (re-)agieren. So sind zum Beispiel Hierarchien in Russland stärker ausgeprägt als in Deutschland und russische Geschäftspartner sind eher personen- als sachorientiert.

IKUD® Seminare bietet regelmäßig interkulturelle Trainings für Russland an und greift dabei auf die langjährigen Erfahrungen des interkulturellen Trainers Jiri Burgerstein zurück. Neben der Landeskunde mit seiner vielseitigen Binnendifferenzierung stehen im Seminar vor allem die interkulturelle Kommunikation sowie die Reflexion kultureller Unterschiede im Vordergrund. Hierbei kommen immer wieder auch interkulturelle Simulationen zum Einsatz, die den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, die Themen aktiv zu üben und zu erfahren. Diskutiert werden unter anderem die Kulturstandards von Alexander Thomas sowie die Kulturdimensionen Geert Hofstedes. Dazu erhalten die Teilnehmenden konkrete Tipps und Hinweise für die geschäftliche Zusammenarbeit.

Das Training richtet sich an Personen bzw. Fach- und Führungskräfte Unternehmen, die Aufgaben in Russland übernehmen, genauso wie an Personen, die in Deutschland mit russischen Geschäftspartnern oder Kollegen zusammenarbeiten. Weitere Informationen zum Seminar finden sich unter: http://www.ikud-seminare.de/Interkulturelles-Training-Russland.html

Weitere Informationen unter:
http://www.ikud-seminare.de