Göttingen, 29.09.2010: Die fünfte „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ in 2010 hat am vergangenen Wochenende begonnen. Das Trainerteam von IKUD® Seminare freute sich, wieder eine zweistellige Anzahl an motivierten Teilnehmern begrüßen zu können.
„Interkulturelle Bildung ist ein aktuelles Thema, und natürlich ist der Bedarf an Personen, die eine zertifizierte Multiplikatoren-Ausbildung vorweisen können, auf dem Weiterbildungsmarkt groß“ sagt Alexander Reeb, Geschäftsführer des Göttinger Bildungsinstituts. Die interkulturellen Trainerinnen und Trainer, die nach absolvierter Ausbildung über das theoretische und praktische Basiswissen zum Thema verfügen, haben also gute berufliche Chancen.
Neben dem Unternehmensbereich und der Universität sind wieder viele selbstständige Trainerinnen und Trainer unter den Teilnehmenden. Auch aus karitativen und sozialen Einrichtungen kommen – in den letzten Ausbildungssequenzen verstärkt – Teilnehmer, die interkulturelle Öffnungsprozesse mit Weiterbildung unterstützen.
Noch bis Mitte Dezember dauert die aktuell gestartete Trainer-Ausbildung. Im Rahmen des fünften und letzten Moduls werden die Absolventen dann ein eigenes, im Rahmen der Weiterbildung entwickeltes Trainingskonzept vorstellen. Das Team von IKUD® Seminare freut sich auf eine konstruktive, interessante Zeit mit der Gruppe und ist gespannt auf die weiteren Module.
Ab dem 05. November 2010 gibt es die nächste Möglichkeit, an der Multiplikatoren-Schulung teilzunehmen. Dann beginnt die Sequenz von November 2010 bis Februar 2011. Weitere Informationen zu Inhalt und Organisation sind einsehbar unter http://www.ikud-seminare.de/seminare/interkultureller-trainer-ausbildung-in-5-modulen.html