Somerville, München, 05. Oktober 2009 – Die International Flavors & Fragrances Inc. (IFF), führender Entwickler und Hersteller von Duft- und Aromastoffen, nutzt für den Zugriff und die Analyse wichtiger, unternehmensweiter Forschungsdaten die TIBCO Spotfire® Enterprise Analytics Plattform der TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX). Die Produkte der IFF kommen in der Feinparfümerie, in Toilettenartikeln, Seifen, Reinigungsmitteln und in weiteren Haushaltsprodukten zum Einsatz, aber auch in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie. Das Unternehmen kann mit TIBCO Spotfire nun seine Daten aussagekräftiger interpretieren, wichtige Erkenntnisse mit internen und externen Zielgruppen teilen und dadurch neue Geschäftschancen wahrnehmen.
Bereits seit 1833 spielt die IFF eine weltweit führende Rolle in der Branche für Duft- und Aromastoffe. Die Stärke des Bereichs Forschung und Entwicklung war dabei immer ein Garant für den Erfolg des Unternehmens. „Bevor wir TIBCO Spotfire nutzten, mussten wir unsere Forschungsdaten aus vielen unterschiedlichen Quellen holen. Wir haben viel wertvolle Zeit verloren, auch wenn die Daten bereits lokalisiert waren“, erläutert Lana Glazman, Projektleiterin und Verantwortliche des Bereichs Sensory and Consumer Research bei der IFF. „Das war nicht nur ein sehr arbeitsintensiver Prozess, auch waren wir gar nicht in der Lage, die Daten wirklich vollständig auszuwerten. Die Innovationsführerschaft bildet den Kern unseres Erfolgs. Um diese Position zu halten und auszubauen, ist es besonders wichtig, dass wir den Wert unserer Forschungsergebnisse maximieren. Davon profitiert nicht nur unser Geschäft, davon profitieren auch die internen und externen Kunden, die unsere Daten für ihre eigene Produktentwicklung und für ihre Geschäftsentscheidungen nutzen.“
Nach der Auswertung verschiedener Business-Intelligence (BI)-Produkte hat sich IFF für die TIBCO Spotfire® Enterprise Analytics Plattform entschieden. Wesentliche Faktoren waren dabei die einfache Einführung und die Benutzerfreundlichkeit. Glazman ergänzt: „Im Unterschied zu anderen BI-Lösungen gibt TIBCO Spotfire jedem IFF-Mitarbeiter die Möglichkeit, schnell neue Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnen, mit denen er Tag für Tag arbeitet. Die Lösung bietet zusätzliche Vorteile, weil sie nur minimalen IT-Support oder externe Wartung erfordert.“
Die IFF plant den globalen Einsatz der neuen BI-Plattform. Die erste Phase der Implementierung erfolgte im Juni 2009 im Bereich Kundenforschung und brachte für die Anwender eine erhebliche Zeitersparnis, die sie nun für mehr strategische Aufgaben nutzen.
„Der Einsatz unserer Technologie bei einem derart renommierten Weltmarktführer wie der IFF bestätigt, wie wichtig TIBCO Spotfire für Unternehmen ist, die auf die Verwertung von Forschungsergebnissen und Daten voll und ganz angewiesen sind,“ betont Mark Lorion, Vice President Marketing bei TIBCO Spotfire. „Die interaktiv-visuellen und individualisierten Möglichkeiten der Datenanalyse versetzen die Anwender bei der IFF in die Lage, sehr schnell und einfach Trends, Ausreißer und unerwartete Beziehungen in ihren Daten zu erkennen. Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit. Die IFF wird mit Hilfe unserer Plattform ihre Marktposition stärken können.“