Berlin, 04. Februar 2010 – Bereits seit 2002 bietet die Componeo GmbH den kostenlosen Internetbaukasten auf der gleichnamigen Internetseite an. Wahlweise können mehr Speicherplatz und Funktionen in verschiedenen Tarifen dazu gekauft werden. Für kleine Webauftritte wie eine virtuelle Visitenkarten reicht auch der durch Werbung finanzierte kostenlose Tarif.
Einzigartig ist die Funktion von www.internetbaukasten.de vor allem, weil er sich durch Professionalität von seinen Artgenossen unterscheidet. Hier wird weniger Wert auf viele Spielereien gelegt, als die Möglichkeit, sich auch ohne großes Know-How einen seriöses Internetauftritt zu basteln. Genutzt werden können dabei eine Vielzahl verschiedener Designs, aus denen der User nur noch wählen muss.
Immer wieder glänzt der Internetbaukasten mit neuen Funktionen, die über die Jahre integriert wurden. So auch eine neue Schnittstelle, die automatisch genutzt werden kann, um für exportierte, also veröffentlichte Internetseiten direkt auf Twitter einen Eintrag zu erstellen. Neben der Registrierung und Nutzung von Internetbaukasten.de benötigt es dazu auch einen Twitter Account, auf dem nach dem Export der Seiten automatisch eine neue Nachricht erstellt wird.
Die neue Funktion bietet jetzt noch mehr Flexibilität für die User und ihrer Seiten und fügt sich in das bestehende Web 2.0 Gefüge nahtlos ein. Interessant ist diese Twitter Benachrichtigung vor allem für aktuell gehaltene Seiten wie Online Tagebücher oder auch sonstige News, die nach außen kommuniziert werden sollen.