Interviewpartner zu Social-Media-Erfahrungen gesucht

Wiesbaden, 22.04.2010. Interviewpartner aus Unternehmen mit Social-Media-Erfahrungen sucht jetzt die PR-Agentur Walter Visuelle PR GmbH. Gefragt sind vor allem mittelständische und kleine Unternehmen, die von ihren Aktivitäten und Erfahrungen mit Blogs, Twitter, Podcasts, Videos, XING & Co. berichten können. Auch Trainer, Coaches und Buchautoren können sich beteiligen. Im Blog www.VisuellePR.de werden in einer Interview-Reihe Einblicke in die Social-Media-Aktivitäten unterschiedlichster Firmen gegeben, die anderen Unternehmen zur Orientierung dienen können. Die Interviews beleuchten unter anderem spannende Projekte, befristete Kampagnen, Kosten-Nutzen, Zeitaufwand für die Pflege sozialer Profile und auch die Erfahrungen mit Social-Media-Monitoring. Die Serie startete im März dieses Jahres. Den Auftakt bildete ein Interview mit Meike Leopold, PR-Managerin des IT-Beratungshauses Cirquent. Daneben haben auch Verantwortliche der SEB-Bank, von Swiss Life, der Rechtsanwaltskanzlei Brennecke & Partner, der IT-Verband SIBB e.V. und zahlreiche weitere Interview-Partner Einblicke in ihre Social-Media-Strategien gegeben. Bis zum 21. Mai 2010 können sich interessierte Unternehmen bei Leonie Walter (Leonie Walter [at] pressearbeit.de) für ein Interview bewerben.

„Die Präsenz von Unternehmen im Social Web nimmt immer mehr zu. Allerdings ist die Unsicherheit noch groß, welche Kanäle man belegen sollte, ob sich der Aufwand lohnt und wie man sich präsentieren kann. Mit unserer Blogreihe wollen wir die Erfahrungen der Verantwortlichen vorstellen. Man wird unterschiedliche Ziele erkennen können, beispielsweise steht bei manchen Unternehmen der Markenaufbau vorne an, andere sind vor allem im Social Web aktiv, weil sie junge Mitarbeiter finden wollen. Wieder andere wollen Produkte verkaufen, Support leisten oder einfach online netzwerken. Mit dieser Interview-Reihe entsteht eine Best-Practice-Sammlung, die sicherlich für viele andere Unternehmen interessant ist“, sagt Leonie Walter, die bei Walter Visuelle PR GmbH federführend das Blog betreut. Ein hohes Interesse der Blogleser besteht an Beispielen im Business-to-Business.