IPEMA® setzt bei der Digitalisierung der Meldeprozesse auf FIS Informationssysteme und Consulting GmbH

IPEMA® setzt bei der Digitalisierung der Meldeprozesse auf FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
 

Grafenrheinfeld, 07.01.2026 – Das IPEMA® -Service-Center (ISC) des Landes Rheinland-Pfalz hat im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung eine Lösung zur Digitalisierung der Meldewege gemäß KONSENS-Mitteilungsverfahren (KMV) vergeben. Den Zuschlag erhielt die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH mit der Softwarelösung FIS/hrd KMV.

Das ISC im Landesamt für Finanzen Rheinland-Pfalz ist für die Pflege und Weiterentwicklung des SAP HCM-basierten Personalmanagementsystems von IPEMA® verantwortlich. Bereits seit mehr als zehn Jahren arbeitet das ISC erfolgreich mit FIS zusammen. Eingesetzt werden unter anderem der FIS/hrd Schemen- und Regeln-Analyzer sowie das Kopier- und Vergleichstool FIS/hrd Copy Compare Convert, um bei der Qualitätssicherung und Wartung der Personalabrechnung zu unterstützen.

Mit der Einführung von FIS/hrd KMV erweitert das ISC seine Systemlandschaft um eine Lösung, die gesetzliche Anforderungen des KONSENS-Mitteilungsverfahrens vollständig abbildet. Das KONSENS-Mitteilungsverfahren ist seit 2025 verpflichtend und bildet die Grundlage für eine einheitliche, vollständig digitale Übermittlung gesetzlich vorgeschriebener Meldungen an die Finanzverwaltung. FIS/hrd KMV ist in SAP HCM integriert und ermöglicht eine automatisierte, revisionssichere Übermittlung der Meldeinformationen einschließlich digitaler Rückmeldungen.

„Seit vielen Jahren vertrauen wir auf die HR-Kompetenz von FIS. Die FIS/hrd Lösungen ergänzen den SAP-Standard genau dort, wo wir mehr Effizienz und Sicherheit benötigen. Daher freuen wir uns, nun auch mit FIS/hrd KMV einen weiteren Teil unserer Meldeprozesse digitalisieren und zukunftssicher gestalten zu können,“ erklärt Rebecca Schmidt, IPEMA®-Service-Center im Landesamt für Finanzen Rheinland-Pfalz.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen des ISC und die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Die langjährige Partnerschaft ist von gegenseitigem Verständnis und guter Zusammenarbeit geprägt – daran möchten wir auch in Zukunft anknüpfen,“ so Dirk Schneider, Geschäftsführer, FIS Informationssysteme und Consulting GmbH.