ITML GmbH wandelt Schweizer Niederlassung in AG um: Sprungbrett für weitere Expansion

Mit diesem Schritt verstärkt die ITML GmbH ihr Engagement auf dem strategisch wichtigen Markt in der Schweiz. Als eigenständige Kapitalgesellschaft nach schweizerischem Recht kann die bisherige Vertriebsniederlassung in Zukunft noch effizienter und flexibler agieren. Davon profitieren Bestandskunden und potenzielle Neukunden gleichermaßen. Darüber hinaus verfolgt das SAP-Systemhaus aus Pforzheim mit der Umwandlung der Niederlassung in eine Aktiengesellschaft eine langfristige Expansionsstrategie. In der Schweiz strebt die ITML GmbH in den nächsten Jahren ein Personalwachstum von rund 30 Prozent an und will mittelfristig auch ihr internationales Geschäft vorantreiben, insbesondere in Italien, Frankreich und den USA.

„Die Umwandlung der Niederlassung in Biel in eine eigenständige Kapitalgesellschaft dokumentiert klar, dass der Markt in der Schweiz für uns strategisch wichtige Bedeutung hat“, erklärt Tobias Wahner, Geschäftsführer der ITML GmbH. „Zudem ist die Schweiz aufgrund ihrer Mehrsprachigkeit ein hervorragendes Sprungbrett, um international weiter zu expandieren.“

Die Aktienanteile der neuen Gesellschaft bleiben zu 100 Prozent in Besitz der deutschen ITML GmbH. Deren Geschäftsführung, bestehend aus Stefan Eller, Tobias Wahner und Willy Krießler, bildet auch den Verwaltungsrat der künftigen ITML AG. Als Geschäftsführer wird Beat Wyler, bisher Niederlassungsleiter in der Schweiz, das operative Geschäft der Aktiengesellschaft verantworten.