Jean-Brice Dumont zum Chief Technical Officer und Head of Engineering der Eurocopter-Gruppe ernannt

Jean-Brice Dumont wurde zum Chief Technical Officer (CTO) und Head of Engineering der Eurocopter-Gruppe ernannt. Er wird in dieser Funktion direkt an den Eurocopter-CEO Lutz Bertling berichten und dem Executive Committee des Unternehmens angehören.
Jean-Brice Dumont löst Eurocopters bisherigen CTO und Head of Engineering Jean-Michel Billig ab, der das Unternehmen zur Jahresmitte verlassen wird.
Dumont (40) hat seine Laufbahn im französischen Verteidigungsministerium (DGA) begonnen, wo er verschiedene Funktionen im Tiger-Programm innehatte. Er wechselte dann als Offer Manager und Development Project Manager für den NH90 zu Eurocopter. Dort übernahm er anschließend die Positionen des NH90 Chief Engineer und NHI Technical Director sowie in jüngerer Zeit die Leitung des EC225-Programms.
Dumont ist Absolvent der École Polytechnique und der École Nationale Supérieure d–Aéronautique et de l–Espace (ENSAE).

Eurocopter, gegründet 1992, ist heute ein deutsch-französisch-spanischer Konzern und ein Geschäftsbereich der EADS, eines weltweit führenden Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Die Eurocopter-Gruppe beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter. 2011 festigte Eurocopter seine Position als weltweite Nummer Eins am zivilen und halbstaatlichen Hubschraubermarkt mit einem Umsatz von 5,4 Milliarden Euro, Aufträgen über 457 neue Hubschrauber und einem Anteil von 43 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt. Zusammengerechnet stellen die Produkte der Gruppe einen Anteil von 33 Prozent am weltweiten zivilen und halbstaatlichen Hubschrauberbestand dar. Ihre starke weltweite Präsenz unterstützen Tochtergesellschaften und Holdings in 21 Ländern, die rund 2.900 Kunden des Unternehmens profitieren von einem dichten Netz von Service- und Schulungszentren, Vertriebspartnern und zugelassenen Vertragshändlern. Gegenwärtig sind mehr als 11.300 Eurocopter-Hubschrauber in über 149 Ländern in Betrieb. Als Hersteller mit der weltweit größten Auswahl an Zivil- und Militärhubschraubern legt Eurocopter in seiner Geschäftsaktivität höchsten Wert auf Sicherheit.

Weitere Informationen unter:
http://