Jedes Jahr die gleiche Leier: Die Weihnachtsfeier

Gerade einmal 58 Prozent aller Mitarbeiter nehmen an ihren Weihnachtsfeiern teil, das ergab eine Forsa Umfrage im Jahr 2008. Kein Wunder, in den meisten Firmen besteht die Feier seit Jahren aus einem Gang zum immer selben Restaurant um die Ecke. Die Organisation ist für viele Firmen zu aufwendig und oft fehlen die zündenden Ideen.

Vor der Feier steht die Auswahl der richtigen Örtlichkeit an. Die Frage, ob es sich besser im Büro oder auswärts feiert, ist so alt wie die Weihnachtsfeier selbst. Die Veranstaltung sollte außerhalb des Firmengebäudes stattfinden, raten Experten. Denn der Ortswechsel bringt den Abstand vom Büroalltag und dieser ist für eine lockere Feier sehr wichtig. Zudem wird den Mitarbeitern signalisiert: „Ihr seid uns wichtig.“
Eine tolle Feier ist nur eine Frage der richtigen Idee und der Organisation. Warum nicht einmal im Indianerzelt feiern? Oder Indoor-Golf spielen mit Sushi-Häppchen? Oder ein leckeres Diner in the Dark, da freut sich mancher Mitarbeiter, dass er den Chef nicht sehen muss. So wird aus der schnöden Weihnachtsfeier ein klasse Firmenevent, über das unter den Kollegen noch lange gesprochen wird.