Jedox AG erreicht Bestnoten im BARC BI Survey 10

Vier von neun Erstplatzierungen / Anwenderbefragung bestätigt
Innovationsführerschaft / Hohe Akzeptanz von Palo als Planungs- und
Analyselösung

Die Jedox AG, Anbieter von Business Intelligence-Lösungen, wird
von Kunden im „The BI Survey 10“ sowohl im Segment Datenbanken als
auch im Segment Planung ausgezeichnet bewertet. In der seit 2002
durchgeführten unabhängigen Anwender-Befragung liegt die Jedox AG mit
Palo an erster Stelle in vier von neun Hauptkategorien beider
Segmente: Umsetzung von Geschäftszielen (Business Achievements),
Gesamtkosten (COI), Innovation sowie Qualität und Support. Damit
vereint die Jedox AG mehr erste Plätze auf sich als jeder andere
Anbieter im BI Survey 10. Von den knapp über 100 Anwendern, die Palo
einsetzen, verwenden 54 Prozent die aktuelle Premium-Version 3.2, 21
Prozent die Version 3.1. Lediglich vier Prozent sind Nutzer der
kostenfreien Community Version. Die hohe Anzahl von Premium-Nutzern
sowie die Bestnoten in den beiden Segmenten sprechen für die hohe
Akzeptanz von Jedox Palo als kombinierte Analyse- und Planungslösung
zur Unternehmenssteuerung.

„Die Rückmeldungen im BI Survey 10 bestätigen das
Jedox-Kundenversprechen: Palo bietet hohen Geschäftsnutzen, lässt
sich schnell sowie günstig implementieren und ist die innovativste
Lösung für Analyse und Planung auf dem Markt. Das Ergebnis zeigt,
dass Anwender Jedox Palo erfolgreich als Lösung für Corporate
Performance Management einsetzen. Damit liegen wir im BI Survey 10
ganz vorne“, stellt Bernd Eisenblätter, COO der Jedox AG, heraus.
Nützlich, kostengünstig und innovativ Die Hauptkategorie Umsetzung
von Geschäftszielen (Business Achievements) im BI Survey setzt sich
aus den Aspekten Zielerreichung und Geschäftsnutzen zusammen. Jedox
erreicht mit Palo in der Gesamtwertung den ersten Platz innerhalb der
Gruppen CPM-Tools sowie Planungswerkzeuge. Die Einschätzung der
Anwender spricht für den hohen Nutzwert der Lösung bei der Umsetzung
geschäftlicher Aufgabenstellungen.

Zugleich setzt sich Jedox auch unter Kostenaspekten an die Spitze
und obsiegt in der Hauptkategorie COI – Cost of Ownership Index. Das
ist insofern besonders bemerkenswert, als der bei weitem größte Teil
der Befragten (96 Prozent) die kostenpflichtige Premium-Version Jedox
Palo einsetzt. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis spiegelt sich
darüber hinaus in der Hauptkategorie Agilität: Jedox-Nutzer erwähnen
Projektlauf- und Implementierungszeiten von drei Monaten und weniger.
Besonders gute Ergebnisse in der Anwenderwertung erzielt Jedox auch
in der Gesamtwertung für Innovation: Die Möglichkeiten, innerhalb der
Planung Werte zu kommentieren und über die Benutzeroberfläche
zusammenzuarbeiten, wird von den Anwendern als sehr nützlich gewertet
und mit dem ersten Platz honoriert. Ein weiterer Differentiator
gegenüber dem Wettbewerb ist in der Anwenderwertung der erste Platz
für Echtzeit-Analysen und die mögliche Integration mobiler Business
Intelligence. Abgerundet wird die positive Beurteilung durch den
ersten Platz in der Hauptkategorie Qualität und Support. „Jedox Palo
ist sowohl Planungswerkzeug als auch Datenbank. Das Produkt ist sehr
gut im Wettbewerb positioniert. Dabei erstrecken sich die starken
Ergebnisse über eine ganze Bandbreite von Kriterien, darunter Kosten,
Innovationskraft, Qualität und Agilität“, sagt Barney Finucane,
Analyst bei BARC.

„Die guten Ergebnisse spornen uns an, weiterhin eng mit
Palo-Nutzern zusammen Innovationen zu erarbeiten. Mit der gerade
freigegebenen Community Version 3.2 haben wir der Open Source
Community nicht nur viele Verbesserungen zurückgegeben, sondern
setzen den kontinuierlichen Entwicklungsdialog gezielt fort. Die im
Laufe des Jahres kommende Jedox Palo-Version 3.3 wird davon klar
profitieren und Trends wie mobile BI, Big Data-Analysen und Cloud
optimal begegnen“, resümiert Matthias Krämer, Vorstand für Forschung
und Entwicklung der Jedox AG, das positive Abschneiden im BARC
BI-Survey 10.

Über Jedox

Die Jedox AG ist einer der führenden Anbieter von Business
Intelligence Lösungen. Die Jedox Palo Suite deckt den gesamten
Bereich Business Intelligence und Corporate Performance Management
einschließlich Planung, Simulation, Budgeting, Forecasting,
Reporting, Dashboarding und Analyse ab. Weitere Informationen über
Palo und Jedox finden sich unter www.jedox.com .

Pressekontakt:
Immo Gehde
Adremcom – Agentur für Unternehmenskommunikation
Postfach 250372
50519 Köln
Telefon: +49 221-99 28 171
Immo.Gehde@adremcom.de
www.adremcom.de

Leif Mergener
Jedox AG
Bismarckallee 7a
D – 79098 Freiburg
im Breisgau
Tel.: +49761 – 15 14 72 62
leif.mergener@jedox.com
www.jedox.com

Weitere Informationen unter:
http://