Vier von neun Erstplatzierungen / Anwenderbefragung bestätigt 
Innovationsführerschaft / Hohe Akzeptanz von Palo als Planungs- und 
Analyselösung 
   Die Jedox AG, Anbieter von Business Intelligence-Lösungen, wird 
von Kunden im „The BI Survey 10“ sowohl im Segment Datenbanken als 
auch im Segment Planung ausgezeichnet bewertet. In der seit 2002 
durchgeführten unabhängigen Anwender-Befragung liegt die Jedox AG mit
Palo an erster Stelle in vier von neun Hauptkategorien beider 
Segmente: Umsetzung von Geschäftszielen (Business Achievements), 
Gesamtkosten (COI), Innovation sowie Qualität und Support. Damit 
vereint die Jedox AG mehr erste Plätze auf sich als jeder andere 
Anbieter im BI Survey 10. Von den knapp über 100 Anwendern, die Palo 
einsetzen, verwenden 54 Prozent die aktuelle Premium-Version 3.2, 21 
Prozent die Version 3.1. Lediglich vier Prozent sind Nutzer der 
kostenfreien Community Version. Die hohe Anzahl von Premium-Nutzern 
sowie die Bestnoten in den beiden Segmenten sprechen für die hohe 
Akzeptanz von Jedox Palo als kombinierte Analyse- und Planungslösung 
zur Unternehmenssteuerung. 
   „Die Rückmeldungen im BI Survey 10 bestätigen das 
Jedox-Kundenversprechen: Palo bietet hohen Geschäftsnutzen, lässt 
sich schnell sowie günstig implementieren und ist die innovativste 
Lösung für Analyse und Planung auf dem Markt. Das Ergebnis zeigt, 
dass Anwender Jedox Palo erfolgreich als Lösung für Corporate 
Performance Management einsetzen. Damit liegen wir im BI Survey 10 
ganz vorne“, stellt Bernd Eisenblätter, COO der Jedox AG, heraus. 
Nützlich, kostengünstig und innovativ Die Hauptkategorie Umsetzung 
von Geschäftszielen (Business Achievements) im BI Survey setzt sich 
aus den Aspekten Zielerreichung und Geschäftsnutzen zusammen. Jedox 
erreicht mit Palo in der Gesamtwertung den ersten Platz innerhalb der
Gruppen CPM-Tools sowie Planungswerkzeuge. Die Einschätzung der 
Anwender spricht für den hohen Nutzwert der Lösung bei der Umsetzung 
geschäftlicher Aufgabenstellungen. 
   Zugleich setzt sich Jedox auch unter Kostenaspekten an die Spitze 
und obsiegt in der Hauptkategorie COI – Cost of Ownership Index. Das 
ist insofern besonders bemerkenswert, als der bei weitem größte Teil 
der Befragten (96 Prozent) die kostenpflichtige Premium-Version Jedox
Palo einsetzt. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis spiegelt sich 
darüber hinaus in der Hauptkategorie Agilität: Jedox-Nutzer erwähnen 
Projektlauf- und Implementierungszeiten von drei Monaten und weniger.
Besonders gute Ergebnisse in der Anwenderwertung erzielt Jedox auch 
in der Gesamtwertung für Innovation: Die Möglichkeiten, innerhalb der
Planung Werte zu kommentieren und über die Benutzeroberfläche 
zusammenzuarbeiten, wird von den Anwendern als sehr nützlich gewertet
und mit dem ersten Platz honoriert. Ein weiterer Differentiator 
gegenüber dem Wettbewerb ist in der Anwenderwertung der erste Platz 
für Echtzeit-Analysen und die mögliche Integration mobiler Business 
Intelligence. Abgerundet wird die positive Beurteilung durch den 
ersten Platz in der Hauptkategorie Qualität und Support. „Jedox Palo 
ist sowohl Planungswerkzeug als auch Datenbank. Das Produkt ist sehr 
gut im Wettbewerb positioniert. Dabei erstrecken sich die starken 
Ergebnisse über eine ganze Bandbreite von Kriterien, darunter Kosten,
Innovationskraft, Qualität und Agilität“, sagt Barney Finucane, 
Analyst bei BARC.  
   „Die guten Ergebnisse spornen uns an, weiterhin eng mit 
Palo-Nutzern zusammen Innovationen zu erarbeiten. Mit der gerade 
freigegebenen Community Version 3.2 haben wir der Open Source 
Community nicht nur viele Verbesserungen zurückgegeben, sondern 
setzen den kontinuierlichen Entwicklungsdialog gezielt fort. Die im 
Laufe des Jahres kommende Jedox Palo-Version 3.3 wird davon klar 
profitieren und Trends wie mobile BI, Big Data-Analysen und Cloud 
optimal begegnen“, resümiert Matthias Krämer, Vorstand für Forschung 
und Entwicklung der Jedox AG, das positive Abschneiden im BARC 
BI-Survey 10.
Über Jedox
   Die Jedox AG ist einer der führenden Anbieter von Business 
Intelligence Lösungen. Die Jedox Palo Suite deckt den gesamten 
Bereich Business Intelligence und Corporate Performance Management 
einschließlich Planung, Simulation, Budgeting, Forecasting, 
Reporting, Dashboarding und Analyse ab. Weitere Informationen über 
Palo und Jedox finden sich unter www.jedox.com .
Pressekontakt:
Immo Gehde
Adremcom – Agentur für Unternehmenskommunikation
Postfach 250372
50519 Köln 
Telefon: +49 221-99 28 171 
Immo.Gehde@adremcom.de
www.adremcom.de 
Leif Mergener
Jedox AG
Bismarckallee 7a
D – 79098 Freiburg 
im  Breisgau
Tel.: +49761 – 15 14 72 62
leif.mergener@jedox.com
www.jedox.com
Weitere Informationen unter:
http://
