Ulmart [http://www.ulmart.ru ] hat die Ergebnisse für das dritte
Quartal vorgelegt und meldet ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr von
25,6 %. Der Quartalsumsatz erreichte 414 Mio. $, unterstützt durch
die positiven Beiträge der beiden jüngsten Akquisitionen: No Limit
Electronics (NLE), einer der grössten Anbieter von
Satellitenschüsseln, Antennen und Zubehör in Russland, und Dream
Industries (DI), ein führender Anbieter von Online-Musik und Büchern.
Mit einem Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr von 34% in den ersten
neun Monaten hat das Unternehmen die Milliarden-Dollar-Hürde
genommen.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140203/667275 )
Ulmarts Online-Plattform und ein Netzwerk von 30 Logistikzentren
und 416 Abholstellen sorgten bei NLE für einen kräftigen Umsatzschub
im dritten Quartal. Eine ähnliche Umsatzsteigerung verzeichnete auch
DI, nachdem das Angebot des Unternehmens im Anschluss an die
Übernahme im Juni in die Plattform von Ulmart aufgenommen wurde.
Ulmarts gut gefüllter Online-Katalog wurde jüngst erweitert und
umfasst nun 90.000 Artikel. Dies entspricht einem Zuwachs gegenüber
dem Vorjahr von 63 %. Den Grossteil der Erweiterung lieferten dabei
die boomenden Kategorien Automobil, Kinderartikel, Heim- und
Handwerkerbedarf und der neue Bereich Content. Noch im Jahr 2013
entfielen nur 3 % der Umsätze von Ulmart auf diese Kategorien.
Inzwischen beläuft sich der Beitrag auf fast 12 % und erklärt zum
Teil die Verbesserung der Gesamtmargen des Unternehmens um 65 % im
Jahresvergleich. Der elektronische Katalog von Ulmart ist einer der
beliebtesten in Russland mit einem Lagerumschlag von 34 Tagen. Damit
ist das Unternehmen frei von Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen.
Im Januar hatte Ulmart das interne Programm „Echtes Wachstum durch
positives Handeln“ auf den Weg gebracht mit dem Ziel, die Margen
auszuweiten und gleichzeitig Kosten zu senken. Der Erfolg des
Programms übersteigt die Erwartungen des Unternehmens: Durch die
Eliminierung von Redundanzen, ein internes grünes Projekt und
umfangreiche Schulungen konnte die Effizienz der Mitarbeiter
erheblich gesteigert werden.
Das Modell von Ulmart mit seiner Ausrichtung auf
Kundenfreundlichkeit basiert auf einer verlässlichen und einfachen
Methode für Einkauf und Abholung (24/7, 364 Tage im Jahr) und soll
weiter ausgebaut werden. In Kürze werden drei weitere urbane
Logistikzentren in Betrieb genommen, die von 23 neuen Abholstellen
unterstützt werden.
„Das Modell beweist die Richtigkeit unserer Strategie der
Marktführerschaft durch Innovation. Wir nehmen einen neuen Artikel in
unsere Plattform auf, und die Umsätze steigen exponentiell.
Betrachten Sie nur unseren Erfolg mit Artikeln wie Windeln, Reifen
und jetzt Satellitenschüsseln und Antennen. Wir sind ein echtes
Warenhaus“, erklärte Oleg Pchelnikov, kaufmännischer Leiter bei
Ulmart.
Die Besucherzahlen der Website stiegen ebenfalls um 40 %, und die
Zahl der registrierten Nutzer liegt jetzt bei fast 15 Millionen. Mit
jeder neu eingeführten Kategorie und jeder Akquisition erhöhen sich
die Nutzer- und Besucherzahlen der Website insgesamt. Die
Akquisitionen von DI und NLE sorgten für einen Anstieg der
Nutzerzahlen um 8% bzw. 6%.
Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20140203/667275
Pressekontakt:
Kontakt: Brian Kean, +7-812-336-3777, Durchwahl 4575,
kin.b.p@ulmart.ru