Die Eichsfeldgemeinde Jützenbach wird im Europäischen Dorferneuerungswettbewerb 2010 ausgezeichnet.
30 Gemeinden aus 11 Nationen haben am 11. Wettbewerb um einen Europäischen Dorferneuerungspreis teilgenommen. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Neue Energie für ein starkes Miteinander“.
Der Europäische Dorferneuerungspreis 2010 ging an die Gemeinde Langenegg, Vorarlberg, Österreich.
Für Thüringen ging die Gemeinde Jützenbach aus dem Landkreis Eichsfeld an den Start.
Große Freude herrscht nun bei den Jützenbachern. Die Jury hat der Gemeinde eine überaus positive Entwicklung bescheinigt und einen „Europäischen Dorferneuerungspreis für besondere Leistungen in mehreren Bereichen der Dorfentwicklung“ verliehen.
Darüber hat die Europäische Arbeitsgemeinschaft für Landentwicklung und Dorferneuerung mit Sitz in Wien, den Bürgermeister von Jützenbach, Herrn Bernward Brodhun informiert. Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz gratuliert den Jützenbachern: „Mit Ihrem Engagement haben Sie gezeigt, dass Leben auf dem Lande eine Zukunft hat.“, so der Minister.
Die Wettbewerbsjury bescheinigt der Gemeinde Jützenbach, „sich ganz besonders durch die Sanierung und nachhaltige Nutzung der schützenswerten alten Bausubstanz, wie der Errichtung eines Dorfladens mit angeschlossener Fleischerei in der alten Schule und eines Dorfgemeinschaftshauses in der ehemaligen Zigarrenfabrik, die Schaffung eines Kindergartens und ein reges Vereinsleben in einem qualitativ hochwertigen Wohnstandort auszuzeichnen?. Somit ist es gelungen, einen zukunftstauglichen Ort mit einem kinder- und familienfreundlichen Umfeld zu schaffen und Abwanderung zu verhindern.“
Die Preisverleihung erfolgt im Herbst 2010 in der Siegergemeinde des Wettbewerbs 2008 in Sand in Taufers, Südtirol, Italien.
Andreas Maruschke
Pressesprecher
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel.: 0361/3799 922
Fax: 0361/3799 939
e-mail: poststelle@tmlfun.thueringen.de