Smartphone Apps nehmen bei jungen
Erwachsenen einen immer größeren Stellenwert bei der generellen
Bewertung von Unternehmen ein. Laut der von Oracle gemeinsam mit
Opinium Research durchgeführten Studie „Millenials and Mobility: How
Businesses Can Tap Into the App Generation“
[https://go.oracle.com/LP=11235?elqCampaignID=20552] hat die
Erfahrung, die die sogenannten Digital Natives beim Umgang mit
mobilen Anwendungen einer Firma machen, einen großen Einfluss auf
deren Image bei dieser Zielgruppe. Für die Untersuchung wurden junge
Erwachsene im Alter von 18 bis 34 Jahren in Europa, Asien und
Nordamerika befragt.
55 Prozent der Befragten geben an, dass sie Produkte oder
Dienstleistungen von Unternehmen kaum in Betracht ziehen, wenn sie
von deren Apps enttäuscht sind. Auch das so wichtige
Empfehlungsverhalten wird direkt von schlechter Nutzererfahrung
beeinflusst. 39 Prozent weisen Freunde und Bekannte eher nicht auf
ihnen bekannte Produkte hin, wenn sie vorher schlechte Erfahrung mit
den mobilen Anwendungen des Anbieters gemacht haben. Für 27 Prozent
sind schwache Apps ein generelles Anzeichen für minderwertige
Produkte und schlechten Service, die sie nicht nur selbst nicht
nutzen, sondern von denen sie grundsätzlich auch ihren Bekannten
abraten.
Diese Ergebnisse bedeuten aber nicht, dass junge Erwachsene
mobilen Anwendungen grundsätzlich kritisch gegenüberstehen, ganz im
Gegenteil. Drei von vier Befragten (73 Prozent) wünschen sich die
Möglichkeit, direkt innerhalb von Apps Produkte oder Dienstleistungen
erwerben zu können. 71 Prozent wollen zusätzlich direkt am
Smartphone, Tablet und Co. Rechnungen verwalten und fast ebenso viele
(65 Prozent) wollen Service-Anfragen stellen und Feedback geben
können.
Besondere Störfaktoren scheinen vor allem von zu geringer
Kundenorientierung auszugehen. Digital Natives wollen ihre Interessen
berücksichtigt sehen und eigenverantwortlich Informationen suchen und
Kaufentscheidungen treffen können. Unerbetene und unerwünschte,
direkte Ansprache per Push-Nachrichten ist dementsprechend ein
Faktor, der junge Kunden abstößt. Mehr als die Hälfte aller Befragten
(56 Prozent) wollen überhaupt keine automatisierten Push-Nachrichten
erhalten, selbst wenn diese direkt auf sie zugeschnitten sind.
Die Ergebnisse der Untersuchung unterstreichen entschieden den
Stellenwert, den junge Erwachsene mobilen Anwendungen beimessen und
wie wichtig eine zeigemäße Online-Strategie für den nachhaltigen
Erfolg eines Unternehmens vor allem bei jüngerer Kundschaft ist.
Die kompletten Untersuchungsergebnisse können hier
[https://go.oracle.com/LP=11235?elqCampaignID=20552] abgerufen
werden, die vollständige englische Pressemitteilung ist hier
erhältlich.
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