Keine Angst vor Social Media: Leitfaden für den Einstieg ins Web 2.0

Berlin, 16.02.2010: Facebook, Twitter und Co. bieten Unternehmen neue Möglichkeiten, um mit Kunden, Mitarbeitern und Journalisten in direkten Kontakt zu treten. Die Hemmschwelle, die digitalen, interaktiven Instrumente zu nutzen, ist jedoch groß. Mit dem Social Media Report steht allen Interessierten auf der Internetseite der Unternehmensberatung PRGS ein Leitfaden zur Verfügung, wie Social Media effektiv und einfach in moderne Kommunikation eingebunden werden kann.

Einführung in die ersten Schritte im Web 2.0

Was sind die Unterschiede zwischen Social Media und traditionellen Medien? Wie nutze ich Microblogging und Social Networks? Was bedeutet Social Bookmarking? Und ist mein Unternehmen schon bereit für das Web 2.0? Solchen und vielen anderen Fragen widmet sich der Social Media Report, den PRGS und das weltweite Agenturen-Netzwerk ECCO International Public Relations zusammengestellt hat. Der Social Media Leitfaden soll Unternehmen bei ihren ersten Schritten im Web 2.0 begleiten und auf die Besonderheiten dieses neuen Mediums hinweisen.

Besonderheiten und Regeln der Social Media

„Wer heute seine Zielgruppen erreichen will, muss auf vielfältigen Kommunikationskanälen seine Botschaften senden. Multimediale Instrumente werden hier immer wichtiger“, erklärt Dr. Thorsten Hofmann, Geschäftsführer von PRGS. Die technischen Erfordernisse sind minimal, einige Besonderheiten und Regeln sollten für eine glaubwürdige Kommunikation über Social Media aber beachtet werden. Gerade für den Mittelstand bedeuten Social Media dann die Chance auf effektive Öffentlichkeitsarbeit.

Die deutsche Fassung des Social Media Reports steht auf www.prgs.de zum Download zur Verfügung.

Über PRGS
Als spezialisierte Unternehmensberatung für Politik- und Krisenmanagement unterstützt PRGS Unternehmen, Institutionen und Verbände bei der politischen Kommunikation, der Interessenvertretung, dem Politikmanagement, den Beziehungen zwischen Wirtschaft und Politik, der Optimierung und dem Aufbau ihrer Krisenkommunikation, in allen Bereichen des modernen Krisenmanagements. PRGS ist international angebunden an ECCO International Public Relations ltd., eines der größten Netzwerke inhabergeführter Agenturen. Mit dieser Internationalität bietet PRGS auch im Ausland Expertise, um politisch und kommunikativ erfolgreich zu sein.

Weitere Informationen unter: www.prgs.de