„Mit Kernkompetenzen zum Erfolg“: Für drei Tage standen im Offenburger Jugenddorf statt dem üblichen Schul- und Berufsschul-Unterricht Themen wie „Malen wie Hundertwasser“, „Wasser und Umwelt“ oder „Streetdance“ auf dem Lehrplan. In 58 Workshops konnten die Jugendlichen viele neue Erfahrungen sammeln.
So führten beispielsweise die CJD-Mitarbeiter Bernd Hatesuer und Franz Schienle vier Gruppen mit insgesamt über 30 Jugendlichen in das Landratsamt in Offenburg.
Hauptziel dieses Workshops war es, die Teilnehmer mit dem Landratsamt und dessen wichtigsten Funktionen vertraut zu machen. Zudem sollten die Jugendlichen mehr Sicherheit im Umgang mit Behörden und Verwaltungsstellen erlangen.
Nach einer rund einstündigen theoretischen Einführung wurden die Teilnehmer von Ursula Moster, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, im Landratsamt begrüßt.
Gleich zu Beginn mussten zahlreiche Fragen beantwortet werden: Wie groß ist der Ortenaukreis? Wie viele Einwohner, wie viele Städte und Gemeinden gibt es? Welche Ausbildung braucht man, um hier zu arbeiten? Zudem durften die Jugendlichen den Sitzungssaal des Kreistages besichtigen, auf den Plätzen der Abgeordneten sitzen und erfahren, wie die politische Arbeit in diesem kommunalen Gremium organisiert ist.
Mit der Abfallwirtschaft lernten die Teilnehmer schließlich einen wichtigen Eigenbetrieb des Landratsamtes kennen. Die Abfallberater Hanspeter Püschel und Adalbert Vögele erläuterten in ihren Vorträgen die Mülltrennung sowie die –entsorgung am Beispiel der Ringsheimer Deponie „Kahlenberg“.
Mit einer furiosen Präsentation sämtlicher Workshops endeten die Kernkompetenztage 2010. In der Abschlussveranstaltung boten die Jugendlichen unter anderem Tanz, Musik und Gospel-Gesang, alkoholfreie Getränke und Rezepte aus der Bibel. In Ausstellungen wurden Papiermodelle oder Modeschmuck vorgestellt.
Die Kernkompetenzen Politische Bildung, Musische Bildung, Religionspädagogik sowie Sport- und Gesundheitspädagogik spielen eine zentrale Rolle im ganzheitlich ausgerichteten pädagogischen Konzept des CJD.
Über entsprechende Angebote entdecken die jungen Menschen ihre Kreativität, ihr Talent und ihre Neigungen. Sie lernen zugleich, Verantwortung zu übernehmen, sich engagieren und Ziele gemeinsam zu planen und umzusetzen.
Ausgestattet mit diesen neuen Erfahrungen erhalten sie mehr Sicherheit, um aktiv und erfolgreich am gesellschaftlichen, beruflichen und politischen Leben teilzuhaben.