Kinder als relevante Zielgruppe

Gemäß dem Motto: „We’re relying on the kid to pester the mom to buy the product, rather than going straight to the mom.” Darüber hinaus streben viele Unternehmen eine lebenslange Markenbindung an, die so früh wie möglich etabliert werden soll.

Wer demzufolge Kinder mit Werbeartikeln ansprechen und gewinnen will, muss die Interessen und Vorlieben dieser Zielgruppe kennen.

Bei Vorschulkindern nimmt Malen, Basteln und Spielen immer noch eine zentrale Rolle ein. Jedoch ist auch hier die Nutzung anderer Medien bereits selbstverständlich. Dazu gehört neben Fernsehen das Lesen/Vorlesen von Büchern und Zeitschriften. Darüber hinaus können sich zwei von drei Kindern schon den einen oder anderen Wunsch selbst finanzieren und verfügen über elektronische Hard- und Software-Artikel.

Kinder zwischen 8 und 14 Jahren sind um einiges konsumfreudiger, viele verfügen über Wertpapierdepots und wünschen sich eine Kreditkarte. Vielversprechende Aussichten für Marketingentscheider. Wer hier überzeugen will, kann auf beliebte Werbemotive zurückgreifen, welche die Kids ansprechen. Träume stehen hier ebenso hoch im Kurs wie Romantik oder aber auch die Rebellion und Provokation. Pate hierfür sind Figuren aus der Popkultur wie zum Beispiel Harry Potter, diverse Boybands oder Rapstars.