Brüssel. DR. SILVANA KOCH-MEHRIN, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments und Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament, hat das Ergebnis der Volksabstimmung in Slowenien über den Grenzstreit mit Kroatien begrüßt: „Ich bin froh, dass mit der Zustimmung der Slowenen zur Schlichtung des Grenzstreits durch ein internationales Schiedsgericht der wichtige Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union deutlich näher gerückt ist. Es spricht jetzt alles dafür, dass unser Ziel, dass Kroatien im Jahr 2012 Mitglied der EU wird, erreicht werden kann.“
KOCH-MEHRIN, die stellvertretend Mitglied der EU-Delegation im Gemischten
Parlamentarischen Ausschuss EU-Kroatien ist, sieht in dem nun durch die Volksabstimmung bestätigten Abkommen zwischen Kroatien und Slowenien zur
Beilegung des seit 19 Jahren andauernden Grenzstreits eine „beispielhafte Krisenbewältigung“. KOCH-MEHRIN: „Das durch die Vermittlung der EU während der schwedischen Ratspräsidentschaft im November erreichte Abkommen ist ein großartiges Beispiel für ganz Südosteuropa, dass Nachbarschaftskonflikte friedlich gelöst werden können, wenn die politische Führung dahinter steht. Kroatien ist nun auf dem Weg in die EU auf der Zielgeraden angekommen.“
FDP-Bundespartei
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Telefon: 030 – 28 49 58 43
Fax: 030 – 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de