Kooperation von Malta Stock Exchange und Clearstream für direkten Zugang zum maltesischen Wertpapiermarkt

Der maltesische Börsenbetreiber Malta Stock Exchange (MSE) und Clearstream, der Post-Trade Bereich der Gruppe Deutsche Börse, wollen enger zusammenarbeiten und künftig auch Abwicklungsdienstleistungen für maltesische Wertpapiere anbieten.
Damit soll bereits vor der Einführung von Target2-Securities die grenzüberschreitende Abwicklung verbessert werden. Target2-Securities ist das Abwicklungssystem, über das nach den Plänen der Europäischen Zentralbank ab

2014 grenzüberschreitende Wertpapierübertragungen erfolgen sollen. Es ist erklärtes Ziel beider Partner, innerhalb der nächsten zwölf Monate mit einer entsprechenden Lösung an den Start gehen zu können.

Clearstream und die MSE werden über den maltesischen Zentralverwahrer
(MSCD)
bei Clearstream Wertpapierabwicklung in Zentralbankgeld für das ganze Spektrum maltesischer Wertpapiere (Aktien, Staatsanleihen, Investmentfonds) anbieten.

Mark A Guillaumier, Chief Executive der MSE: „Clearstream Banking zählt zu den führenden Anbietern im internationalen Settlement-Geschäft, und die Malta Stock Exchange freut sich auf dieses Gemeinschaftsprojekt, das internationalen Akteuren den Zugang zu unserem Markt erleichtern soll.“

Andreas Wolf, CEO, Clearstream Banking AG, Frankfurt: „Gerne unterstützen wir Malta dabei, den Zugang zum maltesischen Wertpapiermarkt für internationale

Anleger zu verbessern. Unsere Lösung soll flexibel, effizient und anforderungsgerecht sein.“

Ansprechpartner: Bruno Rossignol / Yolande Theis +352-243-36115, bruno.rossignol@clearstream.com/ yolande.theis@clearstream.com

Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Börse finden Sie unter http://deutsche-boerse.com/presse Für Fragen, kontaktieren Sie uns:
Tel: +49 (0)69-211-11500
Mailto:Media-Relations@deutsche-boerse.com