(Korrektur: creditshelf im Geschäftsjahr 2018 deutlich gewachsen)

Im zweiten und siebten Absatz wurden Zahlen nicht korrekt
übermittelt. Es folgt die berichtigte Meldung vom 28.03.2019, 07:46:

– Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2018 auf 2,4 Mio. EUR verdoppelt.
Starkes viertes Quartal trägt 0,8 Mio. EUR bei
– Seit Start mehr als 100 Mio. EUR an Krediten arrangiert
– Durchschnittliche Kreditvolumen und durchschnittliche Laufzeit im
Vergleich zum Geschäftsjahr 2017 deutlich gestiegen
– EBIT durch planmäßige Wachstumsinvestitionen belastet
– Vorstand prognostiziert Fortsetzung des Wachstums in 2019

Die creditshelf Aktiengesellschaft, Pionier im Bereich der
digitalen Mittelstandsfinanzierung in Deutschland, veröffentlicht
heute seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2018. creditshelf ist im
Geschäftsjahr 2018 deutlich gewachsen und konnte die Umsatzerlöse um
knapp 100 % auf 2,4 Mio. EUR steigern (Vorjahr: 1,2 Mio. EUR). Dies
basiert im Wesentlichen auf einem signifikanten Anstieg des über die
creditshelf-Plattform arrangierten Kreditvolumens von 33,5 Mio. EUR
im Jahr 2017 auf insgesamt 50,7 Mio. EUR im Berichtsjahr.
Entsprechend verzeichnete creditshelf eine Zunahme der von den
Kreditnehmern erhaltenen Vermittlungsgebühren, die sich auf rund 1,5
Mio. EUR (Vorjahr: 0,8 Mio. EUR) erhöhten. Die im zweiten Quartal
2017 eingeführten Vermittlungsgebühren für Investoren trugen im
Geschäftsjahr 2018 erstmals ganzjährig rund 0,9 Mio. EUR zum Umsatz
bei (Vorjahr: 0,4 Mio. EUR).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) war im Geschäftsjahr
2018 erwartungsgemäß durch Wachstumsinvestitionen belastet und belief
sich auf -5,4 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: -1,1 Mio. EUR). Dies ist
in erster Linie auf die gestiegenen Personalkosten von 3,8 Mio. EUR
(Vorjahr: 1,1 Mio. EUR) aufgrund des Personalaufbaus sowie die im
Zusammenhang mit dem IPO stehenden Einmalzahlungen zurückzuführen.
Nach 17 Vollzeitequivalenten (VZK) zu Beginn des Geschäftsjahres
bestand der Mitarbeiterstab von creditshelf zum 31. Dezember aus 33
VZK. Darüber hinaus stieg der Aufwand für Marketing- und
Werbemaßnahmen auf 1,1 Mio EUR (Vorjahr: 0,2 Mio. EUR), um die Marke
creditshelf im Markt zu etablieren.

Die langfristigen Vermögenswerte lagen zum Bilanzstichtag 31.
Dezember 2018 mit 3,2 Mio. EUR über dem entsprechenden Wert zum
Geschäftsjahresende 2017 (Vorjahresstichtag: 1,9 Mio. EUR).
Insbesondere sind die immateriellen Vermögenswerte aufgrund von
Investionen in Technologie und die Risikoplattform auf 2,4 Mio. EUR
(Vorjahresstichtag: 0,5 Mio. EUR) gestiegen. Die kurzfristigen
Vermögenswerte erhöhten sich anlässlich des erfolgreichen Börsengangs
am 25. Juli 2018 auf 13,2 Mio. EUR (Vorjahresstichtag: 2,3 Mio. EUR).
Infolge zweier Kapitalerhöhungen und des Börsengangs stieg das
Eigenkapital deutlich auf 11,5 Mio. EUR (Vorjahresstichtag: 1,2 Mio.
EUR). Die Eigenkapitalquote lag somit bei 69,7 % (Vorjahr: 27,5 %).
Daneben erhöhten sich die langfristigen und kurzfristigen
Finanzverbindlichkeiten auf insgesamt 5,0 Mio. EUR nach 3,1 Mio. EUR
zum Vorjahresstichtag.

Dr. Tim Thabe, CEO von creditshelf, zeigt sich mit der Entwicklung
im abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden: “Als Pionier der
digitalen Mittelstandsfinanzierung in Deutschland hat creditshelf im
vergangenen Jahr seinen Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. Dies
zeigt, dass unsere Strategie funktioniert und spiegelt sich auch in
unseren Zahlen wider. Über creditshelf wurden deutlich mehr Kredite
angefragt und arrangiert als je zuvor. Mit dem erfolgreichen
Börsengang sowie unseren Investitionen in Software, Mitarbeiter und
Marketing haben wir unsere Voraussetzungen weiter verbessert. Wir
sind davon überzeugt, dass wir in unserer Entwicklung erst am Anfang
stehen. Im Markt für digitale Mittelstandsfinanzierung liegt noch
eine Menge Potenzial. Bei creditshelf arbeiten wir tagtäglich daran,
dieses Potenzial bestmöglich zu nutzen.”

Das im Berichtszeitraum über creditshelf angefragte Kreditvolumen
verdoppelte sich auf mehr als 1 Mrd. EUR in 2018 (Vorjahr: 471 Mio.
EUR). Gleichzeitg konnte creditshelf das Volumen der arrangierten
Kredite um 51,2 % auf 50,7 Mio. EUR erhöhen. Dabei ist creditshelf
trotz des starken Wachstums den hohen Standards in der Risikoanalyse
treu geblieben. Gleichzeitg verzeichnete creditshelf einen Anstieg
des durchschnittlichen arrangierten Kreditvolumens auf 745 TEUR
(Vorjahr: 424 TEUR). Auch die durchschnittliche Laufzeit der Kredite
erhöhte sich auf 19,9 Monate (Vorjahr: 14,5 Monate). Diese
Entwicklung trug zu einer wesentlichen Verbesserung der Margen bei.

Um weiter zu wachsen und Kreditanfragen effizient zu bearbeiten,
entwickelt creditshelf seine Risikoanalyse-Tools stetig weiter.
Zugleich steht das Unternehmen mit großen Bankhäusern im Dialog, um
sich als strategischer Partner zu positionieren. Der Vorstand ist
daher zuversichtlich, die Potenziale des sich dynamisch entwickelnden
Markts, der sich aus der steigenden Nachfrage nach alternativen
Finanzierungslösungen ergibt, nutzen zu können und die
Marktführerschaft im Bereich der digitalen Mittelstandsfinanzierung
in Deutschland auszubauen.

Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet der Vorstand der creditshelf
eine Umsatzsteigerung zwischen 90 und 130 % auf 4,4 bis 5,5 Mio. EUR.
Aufgrund von Investitionen in das weitere Wachstum rechnet der
Vorstand für das Geschäftsjahr 2019 mit einem EBIT im Korridor von
-3,5 bis -4,5 Mio. EUR. Mittelfristig geht der Vorstand weiterhin
davon aus, pro Jahr Kredite in der Höhe von 500 Mio. EUR arrangieren
zu können.

Der vollständige Geschäftsbericht 2018 steht ab heute auf der
Investor Relations Website ir.creditshelf.com zum Download zur
Verfügung.

Über creditshelf – www.creditshelf.com

creditshelf ist ein Pionier im Bereich der digitalen
Mittelstandsfinanzierung in Deutschland, der über seine leicht zu
bedienende Online-Plattform www.creditshelf.com Kredite arrangiert.
Die im Jahr 2014 gegründete creditshelf mit Sitz in Frankfurt am Main
versteht sich als Markt- und Technologieführer im wachstumsstarken
Geschäft der digitalen Mittelstandsfinanzierung in Deutschland. Als
Mittelstandsfinanzierer hat creditshelf seine Plattform entwickelt,
um den Finanzierungsbedarf von deutschen KMU-Kreditnehmern durch
Kredite von an dieser Anlageklasse interessierten Investoren zu
bedienen. In diesem Prozess bietet creditshelf an,
Unternehmenskredite zu arrangieren, und ermöglicht kleinen und
mittelständischen Unternehmen so den Zugang zu hochattraktiven
Finanzierungsalternativen. Gleichzeitig bietet das Unternehmen
professionellen Investoren auf der Suche nach attraktiven
Anlagemöglichkeiten Zugang zur KMU-Finanzierung. Zu den
Kernkompetenzen von creditshelf zählen die Auswahl geeigneter
Kreditprojekte, die Analyse der Kreditwürdigkeit potenzieller
Kreditnehmer, die Bereitstellung eines Kreditscorings sowie das
risikoadäquate Pricing. Für seine Dienstleistungen erhält creditshelf
sowohl von den KMU-Kreditnehmern als auch von den Investoren
Gebühren.

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