Die DHC Dr. Herterich & Consultants GmbH veranstaltet am Freitag, 22. November 2013 (11:00-11:15 Uhr) ein Webinar zum Thema „Testen im regulierten Umfeld“.
Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Entwicklung von Software ist der Softwaretest. Hierbei wird in den verschiedenen Entwicklungsphasen das Design, die konkrete Implementierung und natürlich die Gebrauchstüchtigkeit des Produkts Software gegen entsprechende Kriterien geprüft. In den Bereichen Pharma und Medizintechnik stand bisher (auch noch im GAMP 4) die Erfüllung von regulatorischen und Benutzer-Anforderungen im Fokus. Mit GAMP 5 und insbesondere dem Good Practice Guide „Ein risikobasierter Ansatz zum Test von GxP-Systemen“ wird die sinnvolle, risikoorientierte Nutzung aller Methoden des modernen Software-Test-Werkzeugkastens empfohlen.
Das kostenfreie Webinar hilft, diese Methoden zu verstehen und sinnvoll in ein bestehendes Test-Framework zu integrieren.
Es richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen IT, CSV und QM, die für die Qualitätssicherung und Testung von regulatorisch relevanten Anwendungen verantwortlich sind.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Anmeldung und weitere Informationen unter:
http://www.dhc-gmbh.com/de/veranstaltungen/consulting/compliance-webinare/testmanagement-webinar
Das Beratungshaus DHC Dr. Herterich & Consultants mit Sitz in Saarbrücken unterstützt seit 1996 Unternehmen der Life Science, Medizintechnik und Fertigungsindustrie zielorientiert und partnerschaftlich in den Bereichen:
– Supply Chain Management
– Production Execution (MES)
– Qualitätsmanagement
– IT Service Management
– Computer Software Validierung
– Technologie
Das Know-how der DHC ist geprägt durch eine Kombination von Prozess- und Branchenwissen in Verbindung mit exzellenten IT-Kenntnissen unter Berücksichtigung von Compliance-Anforderungen.
Als SAP-Partner greifen wir bei der Umsetzung der Prozesse in den Unternehmen auf SAP-Technologie zurück, auf deren Basis die DHC Best Practice Lösungen und Templates entwickelt hat. Die Konzeption und Umsetzung unserer Projekte erfolgt prozessorientiert, um ein Höchstmaß an wirtschaftlichen Nutzen garantieren zu können.
Weitere Informationen unter:
http://