Kreativ und modern! Das neue grafiker.de

Kreativ und modern! Das neue grafiker.de

Berlin, 29.10.2010, das Kontaktnetzwerk für Kreative grafiker.de erscheint in einem völlig neuen Gewand. Die vor drei Jahren gestartete Plattform wurde einem vollständigen Re-Design unterzogen und den sich rasant ändernden Anforderungen der User und den sich ständig verändernden Gegebenheiten des Internet angepasst. Die Key-Features sind dabei gleich geblieben – sodass grafiker.de weiterhin eine umfassende Ressource für die Kreativbranchen ist.

Neu bei grafiker.de ist zunächst die übersichtliche vertikale Navigation. Mit Hilfe von Icons und kurzen Stichworten finden die Besucher nun die wichtigsten Seitenbereiche mit einem Blick. „Wir haben vieles vereinfacht“, sagt grafiker.de-Chef Andreas Dittberner, „die User sollen mit weniger Klicks zu den wichtigen Bereichen gelangen und dabei immer den Überblick behalten.“

Auch die Showcases, in denen die Mitglieder ihre Arbeiten zur Schau stellen können, wurden einem Facelifting unterzogen. Beim Überfahren der Thumbnails wird nun eine Vorschau der jeweiligen Arbeit angezeigt. Neue Portfolios können nach Medienart oder User sortiert werden. Insgesamt können die User in mehr als 75.000 Arbeiten stöbern und sich Inspiration holen. „Kreative wollen vor allem auch sehen und gesehen werden“, bringt Andreas Dittberner, Mitgründer und Betreiber von grafiker.de, die Wichtigkeit der Portfolios auf den Punkt.

Zu den Kreativ-Job-Ausschreibungen, die seit Jahren fester Bestandteil von grafiker.de sind, ist nun der neue Bereich „Büroräume“ getreten. Hier finden Kreative freie Arbeitsplätze, Büros und Ateliers in ihrer Nähe. „Das ist ein Feature, das unsere Seite stärker lokalisiert und die Vernetzung von Kreativschaffenden in ihrer Umgebung erleichtert“, sagt Mitgründer und Betreiber Marcus Seidel. Zudem baut grafiker.de ein Branchenverzeichnis mit exklusiven Partnern für Kreative auf. Dort finden sich unter anderem kostenlose Bilddatenbanken und hochwertige Druckereien.