Kreditverhandlungen erfolgreich führen

Unter Federführung der IHK Heilbronn-Franken hat der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) die Broschüre ?Kreditverhandlungen erfolgreich führen? aktualisiert und neu aufgelegt. ?Die Sicherstellung der Finanzierung ist eine zentrale Herausforderung für kleine und mittelständische Unternehmen. Für sie ist die klassische Kreditfinanzierung nach wie vor die wichtigste Fremdfinanzierungsquelle?, betont Prof. Dr. Dr. h.c. Harald Unkelbach, Vize-Präsident des BWIHK und Präsident der für den Bereich Gewerbeförderung der baden-württembergischen IHKs federführenden IHK Heilbronn-Franken.

Mit der Einführung von internationalen Regulierungsverfahren wie Basel III, haben sich die Rahmenbedingungen für die Kreditvergabe verändert. Auf diesem Hintergrund ist eine fundierte Finanzkommunikation mit der Hausbank eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Kreditverhandlungen. Die Broschüre bietet hierzu viele Tipps und Informationen sowie praktische Arbeitsblätter und Checklisten. Daneben können die Unternehmen mit Hilfe der Publikation ihre Bilanz- und Kostenstruktur untersuchen, ihre Wettbewerbsposition ermitteln, Erfolgs- und Risikopotenziale erkennen und ihre Bonität einschätzen.

Mit dem Leitfaden geben die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern praxisorientierte Hilfestellung für die optimale Vorbereitung und Durchführung von Finanzierungsgesprächen. Mit ergänzenden Beratungen und weiteren Informationsunterlagen bietet die IHK Heilbronn-Franken ein breit gefächertes Service- und Beratungsangebot zur Sicherung der Unternehmensfinanzierung.

Die Broschüre ?Kreditverhandlungen erfolgreich führen? ist kostenfrei erhältlich bei der IHK Heilbronn-Franken, Telefon 07131 9677-112, E-Mail: martin.neuberger@heilbronn.ihk.de oder per Download als PDF-Broschüre auf der IHK-Homepage unter www.heilbronn.ihk.de (Rubrik Existenzgründung/Unternehmensförderung).