Kreissparkasse Mayen wird Bank des Jahres 2012

Es begann mit 300 Talern als erste Einlage bei der ?Creis-Communal-Casse Mayen?. 156 Jahre später ist die Kreissparkasse Mayen unbestrittener Marktführer in der Region. Sie führt aktuell
172 000 Kundenkonten mit Einlagen in Höhe von 1,1 Mrd. Euro. Das Kreditvolumen beträgt mehr als eine Mrd. Euro, die Bilanzsumme 1,5 Mrd. Euro.
Die 450 Beschäftigten verstehen sich als Partner des Mittelstandes, sind die Hausbank für die Hälfte der Existenzgründungen und haben im Vorjahr 17 Existenzgründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit erfolgreich begleitet.
Die Einrichtung neuer Filialen, Kundennähe und persönliche Beratung schaffen Bindung, sorgen für Vertrauen. Eine ?Kreditklemme? gibt es nicht. Im Vorjahr wurden Darlehen in Höhe von 184 Mio. Euro zugesagt und 165 Mio. Euro ausgezahlt.
Die grundlegende Geschäftsidee als regionaler Finanzdienstleister heißt ?Erfolgsmodell Sparkasse?. Allein 2011 wurden mehr als 3 100 Privatgirokonten eröffnet und 41 Mio. Euro Kundeneinlagen generiert. Die verfügbaren Mittel fließen in realwirtschaftliche Investitionen, mittelständische Wirtschaft und Kommunen sind dadurch echte Partner und die Mayener Banker bringen damit Stabilität in das regionale Wirtschaftssystem.
Die Kreissparkasse Mayen wurde 2012 zum 1. Mal von der HEGAS Vermögensverwaltungs KG und der Verbandsgemeinde Vordereifel zum Wettbewerb nominiert.
Zur Kreissparkasse Mayen:
http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/unternehmen/kreissparkasse-mayen
Zur Auszeichnungsliste:
http://www.mittelstandspreis.com/wettbewerb/auszeichnungsliste/sonderpreise.html
Bilder zum Download stehen ab Montag den 10.9.2012 ab 16:00 Uhr zur Verfügung:
http://www.mittelstandspreis.com/servicebereich/foto-download.html

Die Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig nimmt sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis ?Großer Preis des Mittelstandes?.

Weitere Informationen unter:
http://