
Düsseldorf, 12. Juni 2024 – Portugal ist Europameister 2024 – zumindest, wenn es um die Zahl der Instagram-Follower geht. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Auswertung von Metricool. Die Social Media-Experten haben die Accounts der Nationalmannschaften aller EM-Teilnehmer sowie bekannter Spieler ausgewertet und verglichen. Ein Ergebnis: Das portugiesische Team hat rund 17 Millionen Follower bei Instagram, gefolgt von Frankreich mit 15,7 Millionen Followern, England hat 11 und Deutschland 6,6 Millionen Insta-Fans. Frankreich gewinnt jedoch den Pokal bei den Instagram-Likes, vor England und Portugal. Bei Facebook hingegen liegt England mit 10,3 Millionen Followern vor Frankreich (7,3 Millionen) und dem DFB-Team (6,7 Millionen). Metricool hat die Daten zur EM im Messzeitraum 1. Mai bis 2. Juni 2024 erhoben.
Niederländische Fans am meinungsfreudigsten
Und welche Fans jubeln am lautesten? Das lässt sich am besten bei einem Blick auf die Engagement-Rate feststellen: Der niederländische Team-Account hat bei Instagram demnach mit einer Engagement-Rate von 1,7 die Nase vorn, gefolgt vom kroatischen Mannschaftsprofil (Engagement-Rate 1,2) und Dänemark (Engagement-Rate 1,1). Bei dieser Gegenüberstellung belegt Portugal sogar den letzten Platz, denn das portugiesische Team hat bei Instagram lediglich eine Engagement-Rate von 0,5. Spannend auch ein Vergleich der Kommentarzahlen zur Kadervorstellung: Die Präsentation der britischen Mannschaft diskutierten demnach fast 10.000 Instagram-Follower, die Kadervorstellung der Portugiesen fast 7.000 und die Zusammenstellung der italienischen Mannschaft fast 6.000 Instagram-Follower.
Top-Spieler pro Mannschaft in den sozialen Medien
Die starke Position Portugals in Sachen Instagram-Follower steht in einem engen Zusammenhang mit Starspieler Cristiano Ronaldo. Er ist im Metricool-Ranking, das die Star-Spieler des Turniers gemessen an Aktivität und erreichtem Engagement vergleicht, konkurrenzlose Nummer Eins mit 631 Millionen. An zweiter Stelle folgt Frankreichs Kylian Mbappe? (117 Millionen), danach der Brite Jude Bellingham (32,4 Millionen), Toni Kroos (47 Millionen) sowie Stephan El Shaarawy (6 Millionen), der für Italien kickt.
Beliebteste EM- und Sponsoren-Hashtags
Mithilfe der Metricool-Plattform lässt sich die digitale Präsenz in Kanälen wie Facebook, Instagram, YouTube, Twitch, TikTok, LinkedIn oder X detailliert analysieren, verwalten und stärken. Das Unternehmen zählt zu den absoluten Spezialisten, wenn es um Zahlen, Fakten und Vergleiche im Social Media-Bereich geht – so auch bei der anstehenden Europameisterschaft. Metricool hat darüber hinaus auch die Hashtag-Nutzung zur EM unter die Lupe genommen. Unter dem offiziellen Hashtag #euro2024 wurden bereits über 320.000 Beiträge bei Instagram und 260.000 Videos bei TikTok geteilt. In Deutschland wird zudem #em2024 verwendet. Bei Instagram finden sich unter diesem Hashtag mehr als 23.000 Beiträge, bei TikTok 14.000 Videos. Zusätzlich verwenden die Teams ihre Mannschafts-Hashtags wie #dfbteam (Deutschland), #BleuCollectif (Frankreich) oder #ShareThePassion (Portugal). Weitere Hashtags rund um die EM sind #uefaeuro2024, #europameisterschaft und #europameisterschaft2024. Auch Sponsoren haben bereits Hashtags für sich gefunden: #theritualcup von Coca Cola, #gastgeberbier von Bitburger, #deutschesgeflügel von Wiesenhof, #howchampionswork von Engelbert Straus oder #winwithaliexpress von AliExpress.
Spieltaktik der Mannschaften auf Social Media, Fokus Instagram
Ein weiterer Vergleich von Metricool beschäftigt sich mit den Content-Formaten der verschiedenen EM-Teilnahmeländer. Portugal setzt demnach vor allem auf Bilder (86 Beiträge und 47 Reels), das französische Team postete 50 Beiträge und 21 Reels. Unter dem Profil der britischen Mannschaft wurden 54 Beiträge und 43 Reels, unter dem der niederländischen Mannschaft 46 Beiträge und 23 Reels, unter dem kroatischen Teamprofil 150 Beiträge und 51 Reels gepostet. Im Vergleich zu Kroatien postet die DFB-Mannschaft deutlich weniger: 13 Beiträge und 26 Reels. Die (vorläufige) Kaderauswahl ist bei fast allen Mannschaften unter den fünf Engagement-stärksten Beiträgen in den sozialen Medien, da die Aufstellung in den Kommentaren der Social Media-Kanäle in jedem Land heiß diskutiert wird.
„Die kommenden Wochen werden spannend – auf dem Rasen und auch im World Wide Web, denn die internationalen Teams, Sponsoren und Co. nutzen Social Media vermehrt, um mit ihren Fans, Zielgruppen, Kunden und Partnern zu interagieren. Wer genau wissen möchte, welche Kanäle oder Beitragsarten für die eigenen Ziele am besten geeignet sind, ist bei Metricool genau richtig. Anders als viele EM-Orakel lassen sich unsere Zahlen und Analysen, was die Social-Media-Präsenz angeht, jederzeit verlässlich überprüfen“, resümiert Stephan Pichlmeier, Head of Marketing DACH bei Metricool.
Über Metricool
Metricool ist eine All-in-One-Plattform für soziale Medien, die es ermöglicht, digitale Präsenz in Kanälen wie Facebook, Instagram, YouTube, Twitch, TikTok, Google Business Profil, Pinterest, LinkedIn, X, Facebook Ads oder Google Ads zu analysieren, zu verwalten und zu steigern. Das Tool wurde 2016 entwickelt, um Unternehmen bei der Planung von Content, der Analyse von Daten und der Realisierung von Marketingstrategien zu unterstützen. Metricool ist für PCs und Mobilgeräte verfügbar. Hauptsitz des Unternehmens ist Madrid. Mehr als 1,7 Millionen Branchenexperten, Agenturen und Marken nutzen Metricool als One-Stop-Shop für Social Media- und Online-Ad-Management. Weitere Informationen unter: https://metricool.com/de/
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