Köln/Zürich, 1. März 2012 – SQS Software Quality Systems, der weltweit führende Spezialist für Software-Qualität, verantwortet ab sofort umfassende Aufgaben des Software-Testens und der Qualitätssicherung für das Schweizer Finanzinstitut UBS. SQS stellt dazu ein Team von über 50 Mitarbeitern bereit.
Einen entsprechenden Vertrag unterschrieben die beiden Unternehmen in Zürich. Die Laufzeit beträgt zunächst zweieinhalb Jahre. SQS verantwortet die Durchführung von Software-Tests für ausgewählte Projekte bei UBS sowie weitere Aufgaben der IT-Qualitätssicherung. Darüber hinaus hat sich SQS verpflichtet, jederzeit die je nach Bedarf erforderlichen Test-Ressourcen für UBS zur Verfügung zu stellen.
Sämtliche qualitätssichernde Maßnahmen führt SQS vor Ort bei UBS in Zürich (Schweiz) durch. Geplant ist, das Test-Team mit Spezialisten aus den deutsch- und englischsprachigen Near- und Offshore-Testcentern von SQS in Görlitz, Kairo und Indien aufzustocken. Im Zuge der Zusammenarbeit übernimmt SQS zudem 23 IT-Spezialisten der UBS, die ihr Know-how in die vereinbarten Qualitätssicherungsprojekte einbringen werden.
Neben der umfassenden Erfahrung im Software-Test und -Qualitätsmanagement war für UBS insbesondere die flexible Ressourcenbereitstellung von SQS ausschlaggebend. Dies ermögliche der Firma, die Test-Teams auch bei sich kurzfristig ändernden Anforderungen schnell aufzustocken oder zu verkleinern. Dieses Modell garantiere Flexibilität, Sicherheit, Kosteneffizienz und ein hohes Service-Level.
„Der Zuschlag zeigt, dass SQS durch die unterschiedlichen Stärken der einzelnen Near- und Offshore Testcentern in der Lage ist, den Kunden zugeschnittene Gesamtlösungen anzubieten. Dabei können neben den Kriterien Zeit, Kosten und Qualität auch der Faktor Flexibilität einheitlich erfüllt werden“, ergänzt Daniel Spirig, Managing Director bei SQS Schweiz. „Neben den zahlreichen Projekten mit Finanzdienstleistern sind wir mit diesem Ansatz auch in anderen Branchen erfolgreich.“
Weitere Informationen unter:
http://