Die konsequente Orientierung am Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist die Basis für alle Analysen, Methoden und Werkzeuge, die im Rahmen von Lean Production zur Anwendung kommen.
Das praxisbezogene Seminar vermittelt Ihnen die zentralen Lean Production Prinzipien. Sie lernen die 7 Verschwendungsarten kennen und erhalten Kenntnisse zur Prozessoptimierung mit Lean Methoden wie 6S, der Wertstrommethodik, Kundentakt, One-Piece Flow, Pull Prinzip, SMED (Rüstzeitreduzierung) und weiteren operativen Methoden zur schnellen Erkennung von Verschwendung in der Produktion.
Nach einer theoretischen Einführung in das Thema setzen Sie das Gelernte sofort im Planspiel eines Produktionsprozesses um und optimieren in mehreren Spielrunden die Prozessfolge. Ein weiteres Planspiel der wertstromorientierten Produktionssteuerung sowie das Thema KVP und PDCA-Zyklus runden das Spektrum des Seminars ab.
Das Seminar dauert zwei Tage und wird durch erfahrene Trainer und Experten aus der Hochschule und des Lean Enterprise Institut praxisnah moderiert.
Inhalte auf einen Blick
-Grundlagen Lean Production
-Praxisbezogenes Seminar: nach einer theoretischen Einführung der einzelnen Themen wird das Gelernte sofort in Planspielen und Übungen umgesetzt
-Kennenlernen der wichtigsten Lean Methoden und deren Anwendung wie z.B. 6S, Wertstrommethodik, Kundentakt, One-Piece-Flow, Pull Prinzip und SMED (Rüstzeitoptimierung)
Ort:
WBA Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH, Karl-Friedrich-Str.60, 52072 Aachen
Weitere Informationen unter:
http://wzlforum.de