BERLIN. Zur heutigen Vorstellung der BMZ-Bildungsstrategie 2010-2013 erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Harald LEIBRECHT:
Ganzheitliche Bildung, vom Grundschalter bis ins Berufsleben, ist einer der entscheidenden Faktoren um das Potential eines Landes zu mobilisieren und es somit in seiner Entwicklung voranzubringen. Mit der Bildungsstrategie der deutschen Entwicklungspolitik, die der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dirk Niebel heute im Rahmen einer Bildungskonferenz vorstellt, hat die Bundesregierung einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer effektiveren Entwicklungszusammenarbeit geleistet. Den Worten müssen nun natürlich auch Taten folgen. Der ganzheitliche Bildungsansatz, den das BMZ in seiner Strategie hervorhebt, haben auch FDP und CDU/CSU in ihrem vom Bundestag beschlossenen Bildungsantrag vom vergangenen Jahr als entscheidenden Faktor für die Entwicklung eines Landes hervorgehoben.
Nun gilt es, dass auch in der Praxis allen Bildungsbereichen, von der Primär- über die Sekundarstufe hin zum Hochschul-, Berufs- und Weiterbildungsbereich, die notwendige Unterstützung und Kooperation zuteil wird.
Kontakt:
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227-50116
Fax: 030-227-56143