LEITNER ERGOMÖBEL: Trendsetter für Gesundes Sitzen

Bereits vor Jahren bewies man bei der Firma Leitner Ergomöbel Weitblick und setzte auf das Thema Ergonomie. Mit der Produktion von Bürostühlen, ergonomischen Hockern und Tischen drang man in eine Marktnische ein, die sich mittlerweile zu einem veritablen Segment entwickelt hat und Leitner Ergomöbel zu einem international tätigen Unternehmen macht. Wie Marketingleiterin Brigitte Leitner betont, hält der Trend zum Gesunden Sitzen unvermindert an. „Wir sehen, dass speziell in Unternehmen die Ergonomie des Arbeitsplatzes eine immer größere Rolle spielt. Unternehmern ist die Gesundheit ihrer Mitarbeiter wichtig und so wird bereits bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes auf die ergonomische Ausstattung großen Wert gelegt.“

Ein Ergo-Update, bei dem einzelne Komponenten eines Büros durch ergonomisch richtige Möbel zur Verbesserung der Situation ausgetauscht oder ergänzt werden, ist bereits mit geringen Mitteln möglich. Die verschiedenen Baureihen des Möbelprogramms zeichnen sich bei Leitner Ergomöbel einerseits durch ihre Vielseitigkeit in der Anwendung für unterschiedliche Branchen aus, andererseits ermöglicht ein flexibles Baukastenprinzip das individuelle Zusammenstellen der Komponenten zu ganz persönlichen ergonomischen Sitzmöbeln.

Neben den Hauptmärkten Deutschland, Österreich und Italien ist Leitner Ergomöbel auch außerhalb der Europäischen Union tätig. Einer der neuen Zukunftsmärkte ist die Schweiz, wo man dieses Jahr 15 weitere Handelsgeschäftspartner gewinnen konnte. Leitner Ergomöbel verfügt über ein internationales Vertriebsnetz von mehr als 300 Fachhändlern.

Der Erfolg basiert einerseits auf der Nachhaltigkeit und Vielseitigkeit des Produktprogramms, andererseits aber auch auf professionellen verkaufsunterstützenden Maßnahmen. So wurde der Gesamtauftritt des Unternehmens mit neuen Katalogen als auch einem neuen Internetauftritt völlig überarbeitet und für Händler wurden attraktive POS Materialen kreiert. Die Entwicklung ist dementsprechend positiv. Der Umsatz konnte im Vorjahr um 28% gesteigert werden und in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres verzeichnet man wiederum zweistellige Zuwachsraten.

Die Spezialisierung auf ergonomische Möbel zur Verbesserung von Haltung, Koordination und Konzentration bringt es mit sich, dass man in immer mehr Branchen Fuß fassen kann. Gesundes Sitzen ist in vielen Bereichen des Lebens ein wichtiges Thema. Zunehmend setzen auch Kindergärten, Schulen, ja sogar Orchester auf die ergonomischen Möbel von Leitner. Daher wird das Sortiment ständig erweitert und umfasst mittlerweile stufenlos verstellbare Sitzmöbel, Stehhilfen, Barhocker, Designerstühle, Kindergarten- und Schulausstattung, höhenverstellbare Tische und Pulte, Industrie-, Werkstatt- und Laborstühle, Musikzubehör, Notenpulte sowie Stapelstühle.