Die 2009 gegründeten Startup-Unternehmen Imooty und Yukka kombinieren ihr Know how und ihre Dienstleistungen. Mit der Yukka Software integriert Imooty ein effizienteres und qualitativ besseres Datenmanagement in sein Online Medienbeobachtung Tool. Imooty liefert einen umfangreichen Daten-Index den Yukka mit semantischer Texterkennungstechnologie bearbeitet. So kann Imooty sein Online Monitoring für Unternehmen und Agenturen deutlich verbessern. Duplikate, Dubletten, ähnliche oder thematisch verwandte Nachrichten werden automatisch erkannt und zusammengefasst. Außerdem werden Nachrichten automatisch nach Sprachen sortiert. Zur Zeit erkennt die Software neben Deutsch, Französisch und Italienisch neun weitere Sprachen. So lassen sich Nachrichten aus mehrsprachigen Datenmengen einfacher und effektiver überschauen und organisieren. Imooty kann seinen Kunden nun innovative semantische Texterkennungstechnologien anbieten. Yukka kann mit den Daten von Imooty seine Präsenz am Markt für real-time Online Monitoring verbessern.
Kristoffer J. Lassen, Geschäftsführer der Imooty.eu GmbH & CO KG, sagt: „Die enge Zusammenarbeit bringt für beide Firmen und unsere Kunden große technologische Vorteile. Außerdem können wir gemeinsam einen breieteren Markt und größere Kunden ansprechen.“ Weitere gemeinsame Projekte, wie beispielsweise die automatische Sentiment – oder Stimmungsanalyse für RSS Feeds und Tweets stehen bereits in den Startlöchern.
