Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Loewe und Hisense vereinbaren strategische Partnerschaft


 

.
– Synergien bei Einkauf, Produktion, Entwicklung und Vertrieb
– Stärkung des Premium-Einsteigerbereichs
– Ausweitung des Vertriebs
Die Loewe AG Kronach, Deutschland, und die Hisense International Co., Ltd., Qingdao, China, planen eine gemeinsame strategische Partnerschaft. Dazu haben die Vorstände der beiden Unternehmen heute ein weitgehendes Kooperationsabkommen für die zukünftige Zusammenarbeit beider Unternehmen unterzeichnet, über das der Loewe Vorstand auf der heutigen Hauptversammlung der Loewe AG berichten wird.
Ziel der geplanten strategischen Partnerschaft mit dem führenden chinesischen Hersteller von Consumer Electronics mit Schwerpunkt TV, Hisense, ist es, gemeinsame Synergien bei Einkauf, Produktion, Entwicklung und Vertrieb zu heben. Die Partnerschaft soll es Loewe künftig ermöglichen, Geräte mit neuester Technologie verstärkt auch im Einstiegsbereich der Premiummarke anzubieten. Zudem wird Hisense für Loewe den dauerhaften Zugang vor allem zu neuester TV-Panel-Technologie und attraktiven Absatzmärkten in China ermöglichen.
„Die strategische Partnerschaft mit Hisense ist ein zentraler Meilenstein in der weiteren Restrukturierung von Loewe“, betont der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Matthias Harsch. Neben der Bündelung von Einkaufspotenzialen erhalten wir durch Hisense v. a. einen kontinuierlichen Zugang zu neuesten Grundlagen-Technologien. Das stärkt auch den Produktionsstandort Kronach, den wir weiter zur Manufaktur für höchst individuelle Home Entertainment Systeme ausbauen werden.
Loewe bietet Hisense im Gegenzug eine erstklassige Distribution in Westeuropa, insbesondere in den deutschsprachigen Märkten und den Benelux-Ländern. In einem ersten Schritt übernimmt Loewe die Exklusivdistribution für Hisense im Testmarkt Österreich zur Einführung neuester Ultra-HD-Technologie. Darüber hinaus kann Hisense in einer strategischen Partnerschaft Zugang zu der von Loewe entwickelten, hochleistungsfähigen TV-Software erhalten, die die gesamte Funktionsvielfalt moderner Fernsehgeräte einschließlich aller Multimedia- und Internetanwendungen abbildet. „Die strategische Partnerschaft zwischen Hisense und Loewe nutzt beiden Unternehmen. Sie hilft uns, unseren Marktanteil in Europa auf Basis modernster Technologien wie UHD auszubauen“, so Dr. Lan Lin, Executive Vice President, Hisense.
Nach dem negativen Jahresergebnis 2012, über das bereits mehrfach berichtet wurde, führte auch im ersten Halbjahr 2013 die allgemeine Marktschwäche für LCD-TVs in Europa für Loewe zu einem deutlichen Umsatzrückgang um 39 % auf 76,5 Mio. Euro (Vorjahr: 125,6 Mio. Euro). Durch das deutlich gesunkene Umsatz- und Produktionsvolumen erzielte Loewe ein negatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von -24,2 Mio. Euro (Vorjahr: -2,1 Mio. Euro).
Um das Unternehmen wieder auf eine erfolgreiche Zukunft auszurichten, verstärkt Loewe neben dem High-End-Premium- den Premium-Einstiegsbereich. Dazu wird zur IFA 2013 eine neue Fernsehgerätelinie präsentiert werden. Auch im Audio-Bereich wird es künftig weitere attraktive Einsteiger-Geräte geben, die besonders auch jüngere Zielgruppen ansprechen.
Zudem eröffnen sich damit über den qualifizierten Fachhandel hinaus neue Vertriebswege, z. B. in Flächenmärkten im In- und Ausland. „Der klassische Fachhandel bleibt v. a. im deutschsprachigen Raum mit seinen besonderen Stärken bei Beratung, Präsentation und Service auch weiterhin bevorzugter Handelspartner“, so Matthias Harsch weiter. „Er wird auch ein exklusives Sortiment im High-End-Premiumbereich erhalten.“
Ein weiterer Schritt der Restrukturierung von Loewe wird eine Kapitalerhöhung unter Einbeziehung bestehender und neuer Investoren sein. Damit soll die Kapitalausstattung des Unternehmens wieder gestärkt werden. Harsch: „Mit unseren Vereinbarungen mit Hisense sind wir bei unserem wichtigen Thema –Strategische Partnerschaft– einen großen Schritt vorangekommen. Zusammen mit den internen Weichenstellungen haben wir jetzt sehr gute Voraussetzungen bei den laufenden Gesprächen mit potenziellen Investoren.“
Über Hisense:
Das Hochtechnologie-Unternehmen Hisense wurde 1969 in China gegründet und ist ein weltweit führender Anbieter von Flachbildschirm-TVs, Haushaltsgeräten und mobilen Kommunikationsmitteln. Das Unternehmen gilt in der Business-Intelligence-Branche und bei Forschungseinrichtungen als einer der zehn Top-Player. Mit 17 Produktionsstandorten und sieben F&E-Einrichtungen rund um den Globus sowie regionalen Vertretungen in Europa, Nordamerika, Australien, Afrika und Südostasien bietet es seine Produkte in über 130 Ländern an.

Ausgezeichnetes Design, innovative Technik und höchste Qualität sind typisch für die Produkte, die unter der Premiummarke Loewe angeboten werden. Technologische Highlights: höchst individualisierbare Home Entertainment Systeme mit hochauflösender Bildqualität, integriertem Festplattenrecorder und der perfekten Verbindung zwischen Internet und Fernsehen. Das 1923 in Berlin gegründete, börsennotierte Unternehmen produziert und vertreibt Fernsehgeräte, Blu-ray Player, Audioanlagen sowie Multiroom-Lösungen.

Weitere Informationen unter:
http://


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis