Köln, 30. März 2010 – Die Logicalis GmbH, ein serviceorientierter Systemintegrator mit Spezialisierung auf dem Gebiet der Netzwerk- und Datacentertechnologie, implementiert gemeinsam mit der IBM Deutschland GmbH einen High Performance Computing Cluster (HPC-Cluster) am Institut für Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie (IMBIE) der Universität Bonn. Der Hochleistungsrechner wird dort für Forschungsprojekte von Prof. Dr. Christoph Lange, der von der Harvard School of Public Health nach Bonn berufen wurde, verfügbar sein. Lange arbeitet am Universitätsklinikum an der Erforschung des menschlichen Genoms im Hinblick auf die Entstehung von genetisch komplexen Krankheiten.
„Ziel der Forschung ist es, statistische Auffälligkeiten im menschlichen Genom verschiedenen Krankheitsbildern zuzuordnen, um in einem weiteren Schritt die Diagnostik und Behandlung für die Patienten zu optimieren bzw. geeignete präventive Maßnahmen gegen das Auftreten der Krankheit zu erkennen“, erklärt Prof. Dr. Max P. Baur, Direktor des IMBIE. „Aus EDV-Sicht haben wir mit dem IBM ‚Number Cruncher’ einen guten Grundstein für die Durchführung dieser ausgesprochen daten- und rechenintensiven Projekte gelegt.“
HPC-Cluster schafft optimale Forschungsbedingungen
Der Hochleistungsrechner verfügt in der ersten Ausbaustufe über zwei IBM BladeCenter (acht LS42 BladeServer) mit etwa 200 Prozessorkernen und 400GB RAM. Hierzu erläutert Markus Brungs, Managing Director von Logicalis: „Die Prozessoren sind über ein hoch leistungsfähiges Infiniband-Netzwerk miteinander verbunden. Den parallelen Zugriff auf Dateien ermöglicht das General Parallel File System (GPFS), eine Hochleistungsdateiverwaltung, die dieserart nur von IBM erhältlich ist.“ Logicalis betreut das Universitätsklinikum Bonn seit über 14 Jahren in allen Fragen zur EDV-Infrastruktur.
Die Forschungsarbeiten des IMBIE sollen in enger Zusammenarbeit mit dem neuen Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), dem Forschungszentrum Jülich und anderen Instituten der Universität Bonn durchgeführt werden.