Logistik sucht Macher – Aktionstag macht Deutschlands drittgrößten Wirtschaftsbereich erlebbar

Die Logistik sucht Fachkräfte, qualifiziertes
Personal zu gewinnen ist eine ständig wachsende Herausforderung für
Unternehmen. Der demografische Wandel verschärft die Thematik noch.
Nach Angaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi)
wird die Anzahl von Menschen im arbeitsfähigen Alter in den kommenden
Jahren beständig fallen – 2030 sollen es 3,9 Millionen weniger sein
als heute, 2060 sogar 10,2 Millionen [Quelle:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/fachkraeftesicherung.html].
Nur wer sich heute um Fachkräftegewinnung und -bindung bemüht, bleibt
in Zukunft innovations- und wettbewerbsfähig. Ein Engagement am Tag
der Logistik kann dabei helfen.

Die Alternative zur Stellenanzeige

Eine Annonce in der lokalen Tageszeitung ist schon lange kein
ausreichendes Mittel mehr, um verfügbare Stellen zu besetzen –
Unternehmen müssen sich aktiv bei potenziellen Mitarbeitern bekannt
machen und positionieren. Der von der Bundesvereinigung Logistik
(BVL) ins Leben gerufene Tag der Logistik gibt Unternehmen die
Möglichkeit, sich zu präsentieren, das Image der Logistik in der
Öffentlichkeit zu formen und so junge Menschen für den drittgrößten
Wirtschaftsbereich Deutschlands zu begeistern. Mit vielen
unterschiedlichen Event-Formaten, darunter Unternehmensführungen,
Workshops oder Stellenbörsen, beteiligen sich zahlreiche nationale
und internationale Unternehmen, Organisationen, Forschungs- und
Bildungsinstitute aller Größen am Aktionstag, der am 11. April 2019
zum zwölften Mal stattfindet. Das Motto: Logistik macht–s möglich.

Das Image ist der entscheidende Faktor

Vor allem für Millennials und jüngere Menschen kommt es bei der
Stellensuche zunehmend auf die sogenannten soften Faktoren an.
Work-Life-Balance, Firmenkultur und die Außendarstellung eines
Unternehmens sind oft wichtiger als die Höhe des Gehalts. Der Tag der
Logistik bietet die Möglichkeit, sich als Teil eines innovativen und
interessanten Wirtschaftsbereiches zu präsentieren und so auch diese
potenziellen Nachwuchstalente für das eigene Unternehmen zu
begeistern. Der direkte Dialog und die Möglichkeit für die
Teilnehmer, die Logistik aus erster Hand zu erleben, lassen sich
nicht durch Flyer oder Stellenanzeigen ersetzen. Und weil so viele
Unternehmen aus so vielen unterschiedlichen Bereichen teilnehmen –
derzeit finden sich Handel, Forschung, Industrie,
Mobilitätsdienstleistung und Transport im Programm – fungiert der Tag
der Logistik als ein zuverlässiger Reichweitenmultiplikator in der
Außendarstellung.

Vielfalt erzeugt Interesse

Die große Varianz der für Teilnehmer grundsätzlich kostenfreien
Veranstaltungen spiegelt die Vielfalt in der Logistik. Große
Unternehmen wie Dachser oder Lufthansa Cargo sind ebenso vertreten
wie kleine und mittelständische Unternehmen, Universitäten und
Forschungsinstitute. Allein im vergangenen Jahr nahmen rund 35.000
Menschen an insgesamt 350 Veranstaltungen am Tag der Logistik teil.
Unternehmen in ganz Deutschland, von A wie Aachen bis Z wie
Zeven-Aspe, bereiten sich daher schon jetzt auf den April vor.

Zentraler Anlaufpunkt ist die Website www.tag-der-logistik.de.
Dort können Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereine und Verbände
sowie Organisationen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik ihre
Veranstaltungen veröffentlichen und die Teilnehmeranmeldung
abwickeln. Zur Unterstützung sind im Downloadbereich zahlreiche
Dokumente hinterlegt, die die teilnehmenden Unternehmen zur
Vorbereitung und Durchführung ihrer Veranstaltung am 11. April 2019
verwenden können. Der Tag der Logistik ist auch im Social Web
präsent: www.twitter.com/tagderlogistik /
www.facebook.de/tagderlogistik

Druckfähige Fotos zum Download gibt es unter
https://www.bvl.de/presse/mediathek/pressefotos/tag-der-logistik

Rückfragen von Veranstaltern und Teilnehmern an:

Christine Körner, Projektleiterin des Tags der Logistik, Tel.:
0421 / 173 84 53; E-Mail: koerner@bvl.de

Pressekontakt:
Anja Stubbe Tel.: 0421 / 173 84 23; E-Mail: stubbe@bvl.de

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