Scottsdale, Arizona/USA – 4. Februar 2009 – Lumension, ein führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Sicherheitsmanagement, verzeichnet trotz der allgemein angespannten Wirtschaftslage ein positives Jahresergebnis 2008. Ein starker Kunden- und Partnerzuwachs in den USA und der EMEA-Region, verschiedene Auszeichnungen, sowie positive Analysteneinschätzungen untermauern die starke Marktposition des Unternehmens. Um in Zukunft noch stärker auch die IT-Entscheider anzusprechen, präsentiert sich das Unternehmen mit einem neuen Profil.
Lumension schließt das Geschäftsjahr 2008 mit einem stabilen Wachstumsniveau von 30 Prozent ab. Außerdem konnte das Unternehmen weltweit wichtige Kunden und Partner hinzugewinnen. Diese Entwicklung wurde von verschiedenen Branchenorganisationen bestätigt. So zählt das Unternehmen unter anderem zu den zehn umsatzstärksten Softwareunternehmen der Software 500 und zu den 500 wachstumsstärksten Technologieunternehmen der Deloitte & Touche Technology Fast 500 in den USA. Weiterhin wurde Lumension im vergangenen Geschäftsjahr von IDC das vierte Mal in Folge als Top-Anbieter im Bereich Proactive Endpoint Risk Management aufgeführt. Frost & Sullivan verliehen dem Unternehmen den Global Market Penetration Leadership Award und zeichneten Lumension damit nicht zuletzt für seine technologischen Innovationen aus.
Neuausrichtung von Lumension folgt ganzheitlichem Ansatz Laut einer aktuellen Studie von Lumension und dem Ponemon Institut geht die Schere zwischen den Bereichen IT-Security und IT-Betrieb noch stark auseinander, wenn es beispielsweise um die Einschätzung von Sicherheitsbedrohungen und den Schutz der IT-Netzwerkumgebung geht.
Statt einen ganzheitlichen Ansatz zur Sicherung der IT zu verfolgen, verschärfen Unternehmen das Risiko sogar noch durch Kürzungen der Security-Budgets. Verbunden mit dem Anstieg der Cyberkriminalität stellt dies eine existenzielle Bedrohung für die IT-Systeme von Unternehmen dar.
„In einer Welt, in der nichts zu 100 Prozent sicher ist, müssen IT-Security und IT-Betrieb ein besseres Verständnis füreinander entwickeln, um maximale Sicherheit bei gleichzeitig hoher Betriebseffizienz und Compliance der IT zu gewährleisten“, so Maik Bockelmann, Vice President Continental Europe bei Lumension.
Aus Lumension Security wird Lumension
Das Unternehmen reagiert auf diese Entwicklung mit einer Schärfung seines Profils. Mit dem Ansatz „Optimal Security“ sollen in Zukunft Sicherheitsressourcen optimiert und Geschäftsrisiken in sämtlichen Abteilungen, bei Prozessen, in Infrastrukturen und technologieübergreifend reduziert werden, um empfindliche Datenverluste zu vermeiden. Zudem wird der Name des Unternehmens von Lumension Security in Lumension geändert.
Pat Clawson, Chairman und CEO von Lumension: „Mit dem Ansatz einer ganzheitlichen Security wollen wir unsere Ziele und Strategien noch klarer als bisher an unsere Kunden und Geschäftspartner kommunizieren.
Das bedeutet auch, dass wir damit fortfahren, ganzheitliche und effiziente Sicherheitslösungen zu entwickeln, um technische Risiken zu minimieren, Informationen zu schützen und die Effizienz der IT zu steigern.“
Weitere Informationen zu Lumension erhalten Sie hier:
– Lumension Optimal Security Blog: http://blog.lumension.com/
– YouTube Channel: www.youtube.com/user/LumensionSecurity
– Twitter: www.twitter.com/Lumension_D
– www.Lumension.com
Bildmaterial von Pat Clawson und Maik Bockelmann können Sie beim nachstehenden Pressekontakt anfordern.