LVMH Group ist Europas wertvollstes Markenunternehmen, Apple weltweit führend

Die europäische Markenwert Studie eurobrand2011 wurde
vom European Brand Institute präsentiert, mit einem Ranking von
Europas 50 wertvollsten Markenunternehmen sowie den Top 100 Global
Brand Companies. Mehr als 3.000 Markenunternehmen in 24 Ländern
Europas und 16 Branchen wurden analysiert sowie Vergleiche mit
Nordamerika und Asien angestellt. Detailinformationen unter
http://www.eurobrand.cc.

Europas wertvollste Markenunternehmen sind:

1. LVMH (EUR 31.699 Mrd)
2. Vodafone (EUR 28.505 Mrd)
3. INBEV (EUR 25.481 Mrd)
4. Nestlé (EUR 25.418 Mrd)
5. Unilever (EUR 24.344 Mrd)
6. Telefonica (EUR 23.384 Mrd)
7. Daimler (EUR 19.552 Mrd)
8. Deutsche Telekom (EUR 18.102 Mrd)
9. BASF (EUR 17.884 Mrd)
10. SAB Miller (EUR 17.764 Mrd)

Gerhard Hrebicek, Vorstand des European Brand Institute resümiert
die Erkenntnisse:

1. Starke Marken wachsen stärker als der Durchschnitt

Die Top 10 Markenunternehmen Europas wachsen im Markenwert im
Vergleichszeitraum um +11,6%. Den stärksten Markenwertzuwachs unter
den Top 10 verzeichnet die Nestle Gruppe mit +29,9%, gefolgt von BASF
(+17,6%) und Daimler (+15,4%). Die vier wesentlichsten
„Markenbranchen“ Europas sind Consumer Goods (+10,2%), Financial
Services (+14,6%), Telekom (+5,4%) und Retail (+6,4%). Das stärkste
Wachstum verzeichnet die Luxury-Branche mit +17,6%, bei einem
durchschnittlichen Branchenwachstum von +8,9%.

2. Europa führend bei Consumer Goods, Amerika bei IT&Technology

Europa ist der Kontinent der Consumer Goods, Nordamerika stark im
Bereich IT&Technology – mit Apple (EUR 69.658 Mrd.) als wertvollster
Marke der Welt – Asien in den Financial Services. Europa hat eine
doppelt so hohe Anzahl an Marken, die durchschnittliche Wertschaffung
ist in Nordamerika allerdings doppelt so hoch.

3. Europäische Länder weltweit Spitzenreiter im Marken-Beitrag zur
Volkswirtschaft

Markenunternehmen in Finnland, Schweiz, Luxemburg, Schweden,
Dänemark und Österreich schaffen die höchsten Beiträge zur jeweiligen
Volkswirtschaft und sind damit weltweit führend im Verhältnis
Markenwerte zum Bruttonationalprodukt.

Rückfragehinweis:
European Brand Institute
Dr. Gerhard Hrebicek
office@eurobrand.cc
http://www.eurobrand.cc

Weitere Informationen unter:
http://