ma 2010 Radio II / Vermarkter AS&S Radio baut Marktführerschaft erneut aus

Mit der aktuellen Media-Analyse (ma)
2010 Radio II hat die AS&S Radio GmbH ihre Position als Deutschlands
Radiovermarkter Nummer eins weiter ausgebaut. Das Portfolio von AS&S
Radio aus 28 privaten und 32 öffentlich-rechtlichen Sendern in der
Kombi- und Einzelvermarktung gewinnt mit 354.000 Hörern insgesamt 2,9
Prozent hinzu und erreicht nun pro Werbestunde 12,502 Mio. Hörer ab
10 Jahren. Dem entspricht ein Hörermarktanteil von 57,5 Prozent bei
allen werbeführenden Radioangeboten. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen
hat die AS&S Radio ihre Marktposition gegenüber dem Wettbewerb
ausgebaut: 5,820 Mio. Hörer nutzen die Sender des Portfolios – ein
kräftiges Plus von 59.000 Hörern. „Der starke Zuwachs, den wir bei
dieser Media-Analyse für die AS&S Radio verbuchen können, beruht
nicht nur auf dem gezielten Ausbau unseres Angebots, sonder basiert
ganz wesentlich auf der hervorragenden Weiterentwicklung der
Programmangebote unseres Senderportfolios“, erklärt Esther Raff,
Geschäftsführerin der AS&S Radio. „Hier arbeiten Tag für Tag Kollegen
in den Redaktionen und vor den Mikros für die Gattung Radio mit
Leidenschaft und hohem Sachverstand. Diese Nähe zum Hörer ist es, die
Radio im Gattungswettbewerb so herausragend positioniert. Die erneute
Zunahme bei der Hör- und Verweildauer über alle Altersgruppen zeigt
zudem, dass Radio ein echtes Basismedium ist. Und das über den ganzen
Tag und alle Zielgruppen hinweg.“

Die Werbe-Analyse der AS&S-Radiokombis:

(Basis: Bruttokontaktsumme, Durchschnitts-Stunde, 6 bis 18 Uhr,
Montag bis Samstag, Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre.)

National/Teilnational: Reichweitenstärkste nationale Kombi ist die
AS&S Radio Deutschland-Kombi mit 12,362 Mio. Hörern gesamt. Auch bei
den jungen Hörern zwischen 14 und 49 Jahren bietet die Kombi mit
6,059 Mio. Hörern eine wettbewerbsstarke Reichweite und einem TKP von
wirtschaftlichen 2,63 Euro in der Zielgruppe ein marktfähiges
Preis-Leistungsverhältnis. Die AS&S Radio Deutschland-Kombi Kompakt
bietet mit 5,104 Mio. 14- bis 49-jährigen Hörern und einem TKP von
2,69 Euro ein präzise zugeschnittenes Angebot für Kampagnen mit
Schwerpunkt bei jungen Zielgruppen. Die AS&S Radio Deutschland-Kombi
40+ weist mit nunmehr 6,815 Mio. Hörern gesamt einen attraktiven TKP
von 1,49 Euro auf. Unangefochtener Reichweiten-Marktführer im ganz
jungen Segment bleibt die AS&S Radio Deutschland-Kombi Young &
Online. Mit 1,307 Mio. Hörern (14- bis 39-Jahre) gibt es kein
vergleichbares Angebot im deutschen Radiomarkt. Im Westen beweist
sich die AS&S Radio West-Kombi mit 3,669 Mio. Hörern zwischen 14 und
49 Jahren und einem TKP von 2,66 als wettbewerbsfähiges Angebot in
dieser wichtigen Wirtschaftsregion.

Nord: Die AS&S Radio-Angebote im Norden bieten jetzt noch
reichweitenstärkere und wirtschaftlichere Plattformen für die Region.
Die AS&S Radio Nord-Kombi erreicht insgesamt 1,057 Mio. Hörer (TKP
1,97 Euro), die AS&S Radio Nord-Kombi 14-49 0,622 Mio. Hörer (TKP
3,18 Euro) in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Ost: Die AS&S Radio Ost-Kombi ist mit 1,547 Mio. Hörern das
reichweitenstärkste Angebot im Osten. Bei der Zielgruppe 14 bis 49
Jährige erreicht die Kombi 732.000 Hörer und bietet mit einem TKP von
2,50 Euro das wirtschaftlichste Reichweitenangebot der Region. Die
AS&S Radio Ost-Kombi 14-49 liegt mit 0,573 Mio. 14- bis 49-jährigen
Hörern erneut auf sehr hohem Niveau und bleibt mit einem TKP von 2,24
Euro wettbewerbsfähig.

Berlin und Brandenburg: Im hochbesetzten Berliner Radiomarkt
dokumentieren die Angebote der AS&S Radio ihre Wettbewerbsfähigkeit.
Die AS&S Radio Berlin-Kombi 14-39 und die AS&S Radio Berlin-Kombi
14-49 bleiben mit 0,389 bzw. 0,461 Mio. Hörern von 14 bis 49 Jahren
reichweitenstarke junge Kombis für die Hauptstadt. Die TKPs in der
Zielgruppe von 2,79 bzw. 2,58 Euro positionieren die beiden Angebote
als wirtschaftlichste junge Kombis der Region. Die breiter
konzipierte AS&S Radio Berlin/Brandenburg Kombi erreicht insgesamt
0,993 Mio. Hörer und bleibt mit einem TKP von 1,62 Euro
wirtschaftlich konkurrenzlos.

AS&S Radio ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der
ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) und vermarktet insgesamt 60
Radiosender in Einzel- oder Kombiangeboten (28 private und 32
öffentlich-rechtliche). Die AS&S vermarktet die Werbeangebote im
Ersten Deutschen Fernsehen.

Alle Daten und Fakten zur aktuellen MA 2010 Radio II sowie ein
exklusives Zähltool stehen www.ass-radio.de zur Verfügung.

Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Pressesprecher
Telefon: 069/15424-218
Mobil: 0160/96930306
norbert.ruedell@ard-werbung.de