MAPFRE schließt den Erwerb von Direct Line in Deutschland und Italien ab

Nach Kaufabschluss gewinnt MAPFRE 1,6
Millionen neue Kunden und 709 Millionen Euro an Prämien. Das
Unternehmen setzt verstärkt auf sein Wachstum in Europa und den
Online-Vertrieb von Kfz-Versicherungen.

Die spanische Versicherungsgesellschaft MAPFRE hat den Erwerb von
Direct Line in Deutschland und Italien nach Zustimmung der
Regulierungsbehörden beider Länder sowie der zuständigen Behörden der
Europäischen Union abgeschlossen. Die Eingliederung erlaubt es
MAPFRE, ihre Präsenz in Europa zu stärken. Der Kauf ist ein wichtiger
Bestandteil der Unternehmensstrategie, auf verschiedene
Vertriebskanäle sowie Online-Direktversicherungen zu setzen.

Die Geschäftsergebnisse 2014 in Deutschland und Italien weisen
insgesamt 26 Millionen Euro an operativem Gewinn aus. Mit einem
Marktanteil von ca. 13 %, 251 Millionen Euro an Prämien und fast
600.000 Kunden ist Direct Line Deutschland die drittgrößte deutsche
Kfz-Direktversicherung. Direct Line Italien ist mit einem Marktanteil
von ca. 24 %, 458 Millionen Euro an Jahresprämien und einer Million
Kunden führender Kfz-Direktversicherer im Land.

Die Direktversicherungen (Telefon und Internet) verzeichneten in
Deutschland und Italien ein starkes Wachstum. MAPFRE setzt auf diesen
Trend und investiert daher intensiv in die Entwicklung des digitalen
Geschäfts ihrer Marken: In Spanien ist VERTI das führende Unternehmen
für Online-Versicherungen. Im Vereinigten Königreich ist INSUREANDGO
die wichtigste Online-Reiseversicherung. In Kürze wird das
Unternehmen in den USA und China mit dem
Online-Direktversicherungsgeschäft beginnen.

Über MAPFRE

MAPFRE ist eine globale Versicherungsgesellschaft, die in 49
Ländern auf fünf Kontinenten vertreten ist. Das Unternehmen ist
Marktführer in Spanien, die führende multinationale
Versicherungsgruppe in Lateinamerika und eine der zehn größten
Versicherungsgesellschaften Europas (gemessen am Prämienvolumen).
2014 überstieg ihr Nettogewinn die Marke von 845 Millionen Euro. Ihre
Einnahmen beliefen sich auf rund 26,4 Millionen Euro. MAPFRE hat über
38.000 Mitarbeiter und mehr als 27 Millionen Kunden.

Über Direct Line

Die Direct Line Versicherung AG mit Sitz in Teltow bei Berlin ist
eines der größten Autodirektversicherungsunternehmen in Deutschland.
Die Gesellschaft ist auf dem deutschen Markt mit ihrem Markenzeichen
– dem roten Telefon – seit 2002 aktiv und betreut mit ca. 400
Mitarbeitern über 600.000 versicherte Fahrzeuge. Neben Auto- und
Motorradversicherungen bietet das Unternehmen auch
Privat-Haftpflicht- und Privat-Rechtsschutzversicherungen an.

Pressekontakt:
Robert Burkhardt
Tel.: +49 3328-449-353
Fax: +49 3328-449-348
E-Mail: presse@directline.de
Direct Line Versicherung AG
Robert Burkhardt
Rheinstr. 7A
14513 Berlin/Teltow
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